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Publikation Qualitätssichernde Strategien und Gütekriterien. Eine Studie der 'C Walk'-Szene auf YouTube(Springer VS, 2018) Eisemann, Christoph; Tillmann, Angela; Pentzold, Christian; Bischof, Andreas; Heise, NeleDie Grounded-Theory-Methodologie liefert ein Rahmenkonzept für die Entwicklung einer Theorie aus Daten. Ihre Güte lässt sich deshalb nicht mit Kriterien beurteilen, die traditionell zur Bewertung hypothesenprüfender Verfahren zugrunde gelegt werden. In diesem Beitrag soll am Beispiel einer Studie über eine kleine medienbezogene Lebenswelt aufgezeigt werden, wie eine Qualitätssicherung im Rahmen einer Grounded-Theory-Studie erfolgen kann und an welchen Stellen besondere Obacht geboten ist. Die Studie wurde im Feld der Jugendkultur ‚C Walk‘ durchgeführt, einer hybriden Straßentanz-Szene, die sich sowohl online als auch offline konstituiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Zwischen-Räume. Vielfalt und Begrenzungen von Raumkonstruktionen im Social Web(Erhard Friedrich Verlag, 11/2014) Eisemann, ChristophDer Autor beschreibt auf Basis seiner Studie zur Jugendkultur "C Walk" Prozesse der Sozialraumkonstruktion durch Jugendliche im Social Web. Er geht dabei sowohl auf dynamisierende als auch auf strukturierende, zum Teil einschränkende Elemente ein. Zum Beispiel auf die Funktion spezifischer "Kapitalsorten" oder die Orientierung an sozialen Rollenmodellen und spezifischen Normen. Die theoretischen Ausführungen werden mit zahlreichen Beispielen aus der Jugendkultur verdeutlicht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation C Walk auf YouTube – Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur(Springer VS, 2015) Eisemann, ChristophDie Jugendkultur um den Straßentanz C Walk findet zu einem großen Teil online auf YouTube statt. Diese online-ethnographische Studie nach der Methodologie der Grounded Theory zeigt, wie Jugendliche im Social Web sozialen Raum konstruieren, sich Bereiche der Welt aneignen und sich mit ihrer Identität auseinandersetzen. Wie sich die/der Einzelne in der Jugendkultur positioniert, hängt unter anderem vom Verfügen über spezifische, jugendkulturelle Kapitalsorten ab.02 - MonographiePublikation Participation citoyenne 2.0. Chances et défis en Allemagne, en France et au Maroc.(Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP, 2013) Eisemann, Christoph; Marx, Sergio; Echkaou, Hamdi04A - Beitrag SammelbandPublikation “Everything because of C Walk”. Zur Bedeutung von YouTube für das Selbst und das Geschlechterverhältnis(kopaed, 01.02.2011) Eisemann, Christoph; Hoffmann, Dagmar; Neuß, Norbert; Thiele, Günter04A - Beitrag SammelbandPublikation „Dedicated to my love“. Zur Ritualhaftigkeit des gegenseitigen Widmens von Videos auf YouTube(Franz Steiner, 2011) Eisemann, Christoph; Grimm, Petra; Zöllner, Oliver04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Audiovisuelle Eigenproduktionen Jugendlicher im Internet als Forschungsgegenstand(Cuvillier, 2008) Eisemann, Christoph; Niesyto, Horst; Langewitz, Oliver04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Bürgerbeteiligung 2.0. Chancen und Herausforderungen des Internets in Deutschland, Frankreich und Marokko(Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP, 01/2013) Eisemann, Christoph; Echkaou, Hamdi; Marx, SergioDer Szenario-Beitrag stellt für die drei Länder Deutschland, Frankreich und Marokko Herausforderungen und Chancen dar, die sich mit der Verbreitung des Internet für die jeweiligen Gesellschaften ergeben. Es schreiben drei Autoren, die auch auf aktuelle Diskurse zum Thema in ihren Herkunftsländern eingehen. Der Beitrag entstand in Folge von drei Tagungen des Deutsch-Französischen Zukunftsdialogs, die im Jahr 2012 in Deutschland, Frankreich und Marokko stattfanden.04A - Beitrag Sammelband