Institut Kindergarten-/Unterstufe

Permanent URI for this collectionhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Browse

results by institute

Now showing 1 - 10 of 11
  • Publication
    Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel?
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Geschlechterschlacht im Kindergarten
    (Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Thumbnail Image
    Publication
    ROT für die Ampel im Klassenzimmer
    (Schulverlag plus, 2017) Campana Schleusener, Sabine
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Thumbnail Image
    Publication
    Playful Inclusion
    (2015) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine
    In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, a teacher or play tutor can further the learning and habitualization of playful interaction patterns, which themselves lead to better relations in class.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publication
    Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL
    (Klinkhardt, 2016) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Schmude, Corinna; Wedekind, Hartmut
    Inwieweit lassen sich bestimmte Spielformen zur Unterstützung einer inklusiven Pädagogik nutzen? Ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL hat die Potenziale des Spiels für Inklusion, speziell in der Zeit der Schulpausen, praktisch untersucht. Der Beitrag zeigt, wie ein sicherer, geführter Spielrahmen für alle Kinder zu neuen Rollen und Erfahrungen und mithin zu neuer Anerkennung zwischen den Kindern führen kann.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe
    (Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Vogt-Baumann, Frieda; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum
    (NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina
    In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013) Campana Schleusener, Sabine; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publication
    Kleine Helfer in der Basisstufe
    (2009) Campana Schleusener, Sabine
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Freundinnen und Freunde im Kopf
    (Schulverlag plus, 2013) Campana Schleusener, Sabine
    FantasieFreundinnen und -Freunde sind in der Regel nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Sie unterstützen das Kind bei anstehenden Entwicklungsaufgaben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung