Institut Kindergarten-/Unterstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    Das Konzept «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) - eine Bereicherung für den Sachunterricht?
    (Klinkhardt, 2014) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Künzli, Christine; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus
    Die Relevanz des Konzepts «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) für den perspektivenintegrierenden Sachunterricht wird diskutiert. Dazu werden die konstituierenden Elemente des Konzepts beschrieben und es wird der Frage nachgegangen, wie SeLeN in den Sachunterricht integriert werden kann.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Projekte in der Gemeinde
    (01.10.2014) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Künzli, Christine
    Dieses Heft liefert Unterrichtsideen und Lernsequenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinde durchführen. Sei es nun das Thema «Gestaltung eines Spielplatzes» oder «Zusammenarbeit zwischen den Generationen», die Stütze für das Vorgehen bildet immer der Modellphasenplan. Die Beschreibung der Projektschritte im Detail gibt Sicherheit bei der Projektumsetzung. Mit der Durchführung des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander und die Gemeinde profitiert von einem nachhaltigen Beitrag für ihre Entwicklung.
    99 - Sonstiges
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen
    (01.10.2014) Bertschy, Franziska; Muheim, Verena-Maria; Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick
    Der Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke' stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.
    99 - Sonstiges
  • Vorschaubild
    Publikation
    Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)
    (oekom, 01.08.2014) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Künzli, Christine; Müller, Markus; Hemmer, Ingrid; Trappe, Martin
    Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag wird eine Möglichkeit diskutiert, wie die Bereiche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde im Kontext formaler Bildung aufeinander bezogen werden können und welche Synergien zwischen diesen Bereichen bestehen: Das als Grundlage eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts erarbeitete Konzept «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) das im Zentrum dieses Beitrages steht wird theoretisch hergeleitet und begründet.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    School Alienation, Patriarchal Gender-Role Orientations and the Lower Educational Success of Boys
    (Hipatia Press, 2015) Hadjar, Andreas; Backes, Susanne; Gysin, Stefanie Hilda
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift