Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!(Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung(Barbara Budrich, 2014) Riegel, Christine; Gramespacher, ElkeDer Beitrag präsentiert grundlegende Aspekte und Zugänge zu einer genderbezogenen Betrachtung von Bildungsprozessen und von Erziehung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Studierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“(swissuniversities, 2022) Gramespacher, ElkeDer Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Geschlechterschlacht im Kindergarten(Schulverlag plus, 07/2018) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gender - Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie(transcript, 2012) Kinnebrock, Susanne; Dickmeis, Eva; Stommel, Sarah; Maier, Tanja; Thiele, Martina; Linke, Christine04A - Beitrag SammelbandPublikation Harnessing the creative power of sex and gender analysis to see new things. Londa Schiebinger meets Elisabeth Zemp-Stutz and Elke Gramespacher(Barbara Budrich, 12/2015) Zemp Stutz, Elisabeth; Gramespacher, ElkeDas Interview wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW geführt. Es gibt Einblick in die Entwicklungen der Zusammenhänge von Gesundheitsverhalten und Geschlecht sowie in die Arbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. Londa Schiebinger. Dabei sei der Verweis auf Website www.genderedinnovations.stanford.edu hingewiesen, welche im Rahmen eines EU Projekts entwickelt und evaluiert wurde.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift