Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung(Universität Bern, 2010) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, AntoniettaDerzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung und nachhaltige Entwicklung - Facetten eines Verhältnisses(PH Solothurn, 2005) Di Giulio, Antonietta; Künzli, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Gemeinschaftskunde im Fächerverbund. Zum Stellenwert des Schulfaches im Lichte einer BeFragung von Lehrkräften in Baden-Württemberg(2008) Immerfall, Stefan; Benk, Andreas; Erb, Roger; Quesel, Carsten01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Beurteilung von fächerübergreifenden Leistungen in der interdisziplinären Lehre(Bertelsmann, 2008) Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Wildt, Johannes04A - Beitrag Sammelband