Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Atmosphären im Kunstmuseum. Eine Sammlung(kopaed, 2011) Herbold, Kathrin; Goetz, Rainer; Graupner, StefanDer Text befasst sich mit dem Einfluss von Atmosphären im Kunstmussen auf die Wahrnehmung des Betrachters.04A - Beitrag SammelbandPublikation Gretchenfragen: Kunstpädagogik, Ästhetisches Interesse, Atmosphären(kopaed, 2010) Graupner, Stefan; Herbold, Kathrin; Rauh, Andreas03 - SammelbandPublikation Künstlerische Kunstvermittlung und Kunstpädagogik(2012) Herbold, Kathrin; Mörsch, Carmen; Settele, Bernadett04A - Beitrag SammelbandPublikation Improvisation mit Deutungshilfe. Kalkulierte und inszenierte Vermittlung am Beispiel documenta(Friedrich, 2012) Herbold, KathrinVermittlungsstrategien der documenta im Vergleich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kunst- und Bildvermittlung(kopaed, 2012) Herbold, Kathrin; Kirschenmann, Johannes; Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabella; Zacharias, Wolfgang04A - Beitrag SammelbandPublikation Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen(kopaed, 2016) Kittelmann, Julia; Herbold, Kathrin; Lieber, Gabriele; Uhlig, BettinaDer Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ästhetische Erfahrung(fabrico verlag, 2016) Herbold, Kathrin; Blohm, ManfredDie ästhetische Erfahrung ist ein Begriff, den alle Kunstpädagogen thematisieren. Sie gilt als entscheidende Voraussetzung für ästhetische Bildungsprozesse und taucht nicht nur in den Rahmenplänen verschiedener Schulstufen auf, sondern wird in nahezu jedem kunst-, museums- und kulturpädagogischen Diskurs verhandelt. Der Bezug zur ästhetischen Erfahrung kann als Konsens im Fach und als zentrale Voraussetzung ästhetischer Bildungsprozesse gesehen werden. Doch was ist mit ihr gemeint?04A - Beitrag SammelbandPublikation Bilder im Museum(kopaed, 2014) Herbold, Kathrin; Lutz-Sterzenbach, Barbara; Peters, Maria; Schulz, FrankDer Text untersucht wie Bilder im Museum präsentiert und erfahren werden. Weiter geht er darauf ein, welche Rolle hierbei Muße und Atmopsphäre einnhmen und welche Aufgaben für die Kunstpädagogik entstehen.04A - Beitrag Sammelband