Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Geschlechterspezifische Bildung(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen(Chronos, 2019) Manz, Karin; Crotti, Claudia; Müller, Stefan; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)(Chronos, 2018) Manz, Karin; Criblez, LucienDer Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, AnjaDas während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, AnjaIn einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule(Chronos, 2019) Helfenberger, Marianne; Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin04A - Beitrag SammelbandPublikation "The effect that seems to exceed its causes". Schulreformen und -reorganisationen(Springer VS, 2018) Bühler, Patrick; Imlig, Flavian; Lehmann, Lukas; Manz, Karin04A - Beitrag Sammelband