Institut Primarstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/55

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
    (Grundschulverband, 2016) Zurmühle, Jürg; Trittibach, Reto; Peschel, Markus; Irion, Thomas
    Digitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
    (Grundschulverband, 2016) Trittibach, Reto; Zurmühle, Jürg; Peschel, Markus; Irion, Thomas
    Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sachunterrichtsstudium am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2013) Favre, Pascal; Baumgartner, Markus; Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian
    Die Ausbildung im Studienfach Sachunterricht im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW wird entfaltet als wissenschaftlich fundierte und akademische, aber dennoch praxisorientierte Berufsausbildung. Von besonderer Bedeutung für diese Verzahnung von Theorie und Praxis ist, dass die für den Sachunterricht auf der Primarstufe spezifischen Elemente "Entdeckendes und erfahrungsbezogenes Lernen" sowie "Wissenschaftspropädeutik" mit den beiden Studienbereichen "Fachwissenschaft Sachunterricht" und "Fachdidaktik Sachunterricht" verbunden sind.
    04A - Beitrag Sammelband