Listen
10 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Vo Buure, Rebelle, Fraue, Gselle - und andere gmeine Lüt(Zytglogge, 1978) Heinimann, Thomas; Bächtold, Paul; Rüegg, Christoph; Bachmann, Ruedi; Wilde, Thomas; Bachmann, Martin07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Kulturen der Schulmusik in der Schweiz(Chronos, 2021) Huber, Jürg; Camp, Marc-Antoine; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula; Zurmühle, JürgKulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen. Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.03 - SammelbandPublikation Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit(Hildegard-Junker-Verlag, 2016) Zurmühle, Jürg; Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, JürgTagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien(Grundschulverband, 2016) Trittibach, Reto; Zurmühle, Jürg; Peschel, Markus; Irion, ThomasMusik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.04A - Beitrag SammelbandPublikation M.E.D.I.A. Musikalische Empfindungen - Differenzierungen in Interaktion und Ausdruck(kopaed, 2011) Zurmühle, Jürg; Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung(LIT Verlag, 2005) Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter; Pitton, Anja04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kommunizieren und Kooperieren - Drei Unterrichtsbeispiele(Friedrich, 1999) Gerber, Charlotte; Labudde, Peter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Politik und Demokratie - leben und lernen. Politische Bildung in der Schule. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung(2007) Gollob, Rolf; Graf-Zumsteg, Christian; Bachmann, Bruno; Gattiker, Susanne; Ziegler, Béatrice02 - MonographiePublikation Uraufführung «3 Romances» von Rudolf Jaggi(1998) Rüegg, Christoph; Kolb, Manfred; Lüthi, Rudolf06 - PräsentationPublikation Lernprozesse im Physikunterricht: Videoanalysen von Lehrsequenzen(LIT Verlag, 2006) Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter; Pitton, Anja04B - Beitrag Konferenzschrift