Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
11 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Datenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, KathrinUnterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Interne Evaluation – Mit der guten Luuise(02.12.2019) Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, PhilippDie vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Empowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wenn Kritik ins Leere schiesst...(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Literaturschau: Guter Unterricht(ZIEL, 2014) Schmid, Philipp01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties(ZIEL, 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift