Institut Weiterbildung und Beratung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 65
  • Vorschaubild
    Publikation
    Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen
    (Beltz Juventa, 2025) Groß Ophoff, Jana; Brauckmann-Sajkiewicz,Stefan; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cramer, Colin; Albers,Andrea; Jude, Nina
    Ziel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    eThema Mobiles Lernen. Gemeinsam Unterricht entwickeln
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    «Sprachbewusster Unterricht» - Kurse und Tagung
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Jan-Oliver Eberhardt
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Unterstützung für Personen mit AoL. Anstellung ohne Lehrdiplom
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Eberhardt, Jan-Oliver
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften
    (Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, Martina
    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht?
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Manno, Giuseppe; Freytag Lauer, Audrey; Eberhardt, Jan-Oliver
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Digitaler Sprachaustausch an Sekundarschulen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    «Im Fokus»-Thema 2024. «Kultur der Digitalität»
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Eberhardt, Jan-Oliver; Furrer, Mirja
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert
    (Friedrich, 2024) Pirani, Kathrin; Kalt, Susanne
    An einem Zürcher Gymnasium fördert die Schulleitung die Unterrichtsentwicklung, indem sie Lehrkräfte aus einem Instrumentenkatalog wählen und über Erfolge berichten lässt. Peer-to-Peer-Unterstützung und Feedback stärken die praxisnahe und kollegiale Zusammenarbeit und erhöhen die Unterrichtsqualität.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift