Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
217 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz(Peter Lang, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver; Aguado, Karin; Heine, Lena; Schramm, Karen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Der Kompetenzbereich "Kulturen im Fokus" im Lehrplan 21 - Entwicklung eines praktikablen Kulturbegriffs für den obligatorischen Fremdsprachenunterricht(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungsraster zur Auswertung interkultureller Reflexionen(Erich Schmidt Verlag, 2019) Eberhardt, Jan-Oliver; Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas; Thonhauser, Ingo04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Unterstützung für Personen mit AoL. Anstellung ohne Lehrdiplom(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie sind interkulturelle Kompetenzen messbar?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2021) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das didaktische Potenzial neuer Medien im Französischunterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation "Kulturen im Fokus". Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Kulturen im Fokus». Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften(Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, MartinaQuelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.04A - Beitrag SammelbandPublikation Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Manno, Giuseppe; Freytag Lauer, Audrey; Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung