Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Rezension der Monografie «Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen» (Wilkening, M. (2011). Frankfurt a. M.: Peter Lang)(Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Interkulturelle Kompetenz bei Französischlernern. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10(Schneider Verlag Hohengehren, 2008) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie sind interkulturelle Kompetenzen messbar?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2021) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das didaktische Potenzial neuer Medien im Französischunterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation "Kulturen im Fokus". Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Kulturen im Fokus». Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften(Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, MartinaQuelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.04A - Beitrag SammelbandPublikation Vorwort. Kompetenzorientiertes Beurteilen im Unterricht(Klett und Balmer, 2022) Eberhardt, Jan-Oliver; Coiro, Alessandra04A - Beitrag Sammelband