Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben(Klinkhardt, 20.10.2020) Tulowitzki, Pierre; Kruse, Christoph; Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, SigridDie Qualifikation für Schulleitung erfolgt in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedlichem Wege. Zusätzlich existieren in allen Bundesländern i. d. R. freiwillige Qualifikationswege für besondere Aufgaben an Schulen. Aufgrund fehlender nationaler Qualifikationsstandards besteht für die Schulleitungsposition und für besondere Aufgaben an Schulen jedoch ein Professionalisierungsdefizit. So wird auch die Bedeutung individueller Qualifikationen für die Übernahme besonderer Aufgaben als empirisch offen und steuerungstheoretisch kritisch eingeschätzt. Die Qualifikation erfolgt vorwiegend an Landesinstituten, nicht an Hochschulen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Online-Kurzzeitberatungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Pirani, KathrinLehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf»(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Kraus, Katrin; Arpagaus, Jürg01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen(Waxmann, 2016) Widmer, Patrik; Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok, CarmenAn die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.04A - Beitrag SammelbandPublikation Freude über erfolgreichen Unterricht stärkt Lehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Odermatt, MirandaDie Begleitforschung zum schulinternen Weiterbildungsangebot Luuise fragt danach, inwiefern dieses zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen beiträgt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung