Institut Weiterbildung und Beratung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben
    (Klinkhardt, 20.10.2020) Tulowitzki, Pierre; Kruse, Christoph; Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid
    Die Qualifikation für Schulleitung erfolgt in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedlichem Wege. Zusätzlich existieren in allen Bundesländern i. d. R. freiwillige Qualifikationswege für besondere Aufgaben an Schulen. Aufgrund fehlender nationaler Qualifikationsstandards besteht für die Schulleitungsposition und für besondere Aufgaben an Schulen jedoch ein Professionalisierungsdefizit. So wird auch die Bedeutung individueller Qualifikationen für die Übernahme besonderer Aufgaben als empirisch offen und steuerungstheoretisch kritisch eingeschätzt. Die Qualifikation erfolgt vorwiegend an Landesinstituten, nicht an Hochschulen.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Online-Kurzzeitberatungen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Pirani, Kathrin
    Lehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf»
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Kraus, Katrin; Arpagaus, Jürg
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen
    (Waxmann, 2016) Widmer, Patrik; Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen
    An die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Freude über erfolgreichen Unterricht stärkt Lehrpersonen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Odermatt, Miranda
    Die Begleitforschung zum schulinternen Weiterbildungsangebot Luuise fragt danach, inwiefern dieses zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen beiträgt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung