Listen
30 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gesprächsführung mit Kindern(Barbara Budrich, 2018) Fischer, Martina; Berger, Regula; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit(Seismo, 2020) Ahmed, Sarina; Fischer, Martina; Bonvin, Jean-Michel; Maeder, Pascal; Knöpfel, Carlo; Hugentobler, Valérie; Tecklenburg, Ueli04A - Beitrag SammelbandPublikation Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2018) Schmid, Magdalene; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 03/2019) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, SarinaJunge Menschen, die mit Erreichen des Volljährigkeitsalters Heime oder Pflegefamilien verlassen (Care Leaver), sind häufig abrupt auf sich gestellt. Gleichzeitig fehlt ihnen die emotionale, soziale und materielle Unterstützung durch die Herkunftsfamilien. Die Anforderungen, die mit der eigenständigen Lebensfürung verbunden sind, führen unter diesen Bedingungen häufig zu Überforderung und neuen Risiken. Die erforderlichen Kompetenzen für die eigenständige Lebensführung müssen in der Regel erst noch weiterentwickelt werden. Hierbei brauchen Care Leaver Unterstützung. Der Beitrag skizziert Anforderungen an eine bedarfsorientierte Unterstützung im Übergang in die eigenständige Lebensführung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule(Barbara Budrich, 2018) Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, MartinaSchulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.03 - Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »