Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Führen in der hybriden Arbeitswelt. Eine qualitative Untersuchung zur Führungskonzeptweiterentwicklung der SAP (Schweiz) AG
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Gvozdenac, Radojka; Strohm, Oliver; SAP (Schweiz) AG
    Die Art und Weise wie heute gearbeitet wird hat sich in den letzten drei Jahren drastisch verändert. Das mobil-flexible Arbeiten führt neue Rahmenbedingungen, in Bezug auf die örtliche und zeitliche Flexibilität der Arbeit, ein. Diese Veränderung bringen nicht nur Herausforderungen für die Organisationen und ihre Mitarbeitenden mit sich, sondern vor allem für die Führungskräfte. Neue Anforderungen stellen sich an die Rolle und Funktion als Führungskraft in der hybriden Arbeitswelt. Diese Bachelorarbeit untersucht diese Anforderungen mittels Experten und Expertinnen Interviews in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner SAP (Schweiz) AG. Weiter wurde untersucht welche Konsequenzen sich durch den Einsatz von diversen Führungsprozessen und -instrumenten ergeben und was dies für die Führungsentwicklung bedeutet. Zuletzt wurden Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Führung in Bezug auf den Praxispartner abgefragt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass sich neue Anforderungen wie eine hohe Flexibilität, das Vernetzten von Mitarbeitenden und Soft Skills wie das spüren der Mitarbeitenden, von den Führungskräften gefordert werden. Die Funktion der Führungskraft entwickelt sich in eine Coaching- oder Mentoring-Rolle weiter. Diese neue Führungskultur kann nur unter dem Leading by example-Ansatz erfolgreich und nachhaltig im Unternehmen umgesetzt werden. Weiter haben die Ergebnisse gezeigt, dass die Führungsentwicklung auf einem neuen Anforderungsprofil basieren sollte, welches von der Unternehmung vorab festgelegt wird. Dieses beinhaltet die neuen Anforderungen an die Kompetenzen der Führungskräfte in einer hybriden Arbeitswelt.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    FlexWork Survey 2020: Befragung von Erwerbstätigen und Unternehmen in der Schweiz zur Verbreitung mobil-flexibler Arbeit
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 11/2020) Weichbrodt, Johann; Bruggmann, Anja; Folie, Amanda
    Mit zwei verschiedenen Datenerhebungen haben wir nach 2014 und 2016 erneut untersucht wie a) mobil die erwerbstätige Bevölkerung in der Schweiz arbeitet (Erwerbstätigenbefragung) und wie b) unterstützend die Strukturen für mobile und flexible Arbeit in den Unternehmen sind (Unternehmensbefragung). Die Studie zeigt einen deutlichen Zuwachs mobil-flexibler Arbeit in der Schweiz auf, wobei noch immer ungeschöpftes Potenzial sichtbar ist. Die Effekte des pandemiebedingten Homeoffice werden besonders fokussiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    FlexWork Online Self Assessment
    (08/2019) Weichbrodt, Johann; Maigatter, Anne; Berset, Martial
    Online Self Assessment auf Basis des FlexWork Phasenmodell. Das Assessment liefert eine Einschätzung, wie umfangreich mobil-flexibles Arbeiten im eigenen Unternehmen bereits etabliert ist und/oder unterstützt wird. Benchmarks mit schweizweiten Befragungen liefern Vergleichswerte.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
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    Publikation
    FlexWork Survey 2022: Befragung von Erwerbstätigen und Unternehmen in der Schweiz zur Verbreitung mobil-flexibler Arbeit
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 12/2022) Weichbrodt, Johann; Soltermann, Alain
    Mit zwei verschiedenen Datenerhebungen haben wir nach 2014, 2016 und 2020 erneut untersucht wie mobil die Schweiz arbeitet - aus Sicht der Erwerbstätigen sowie aus Sicht von ausgewählten Unternehmen und Verwaltungen. Die Ergebnisse zeigen in vielen Aspekten mobil-flexibler Arbeit Umwälzungen in der Schweizer Arbeitswelt im Nachgang der Covid-19-Pandemie.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Einflussfaktoren auf die Wahl des Arbeitsorts – Der passende Mix zwischen Homeoffice und Büro
    (26.11.2020) Schulze, Hartmut
    Mobil-flexible Arbeitsweisen nehmen zu, Arbeit findet zunehmend an verschiedenen Orten statt (hybride Arbeitsweise) Präsenz wird immer mehr zum knappen Gut («qualitytime») Angemessener «Mix» aus Home Office und Arbeit vor Ort hängt ab von u.a. Art der Aufgabe, Ausstattung Home Office, Bedürfnissen der Mitarbeitenden Home Office als Ort für ungestörte Stillarbeit (Deep Work) Es stellen sich auch «neue» Anforderungen an den Büroraum, v.a. für Teamarbeit und sozialen Austausch (u.a. Co-working) Offene Frage: wie werden sich die vielen Online Meetings weiterentwickeln und wo werden sie zukünftig stattfinden? Im Office oder im Home Office?
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Mobil-flexibles Arbeiten in Bürolandschaften–Chancen und Risiken
    (20.10.2020) Schulze, Hartmut
    - Mobil-flexible Arbeitsweisen nehmen zu, Arbeit findet zunehmend an verschiedenen Orten statt (mobil-flexible Arbeitsweise) - Präsenz wird immer mehr zum knappen Gut («qualitytime») - Angemessener «Mix» aus Home Office und Arbeit vor Ort hängt ab von u.a. Art der Aufgabe, Ausstattung Home Office, Bedürfnissen der Mitarbeitenden - Es stellen sich «neue» Anforderungen für Teamarbeit und sozialen Austausch (u.a. Co-working) - Die Rolle der Führungskraft verändert sich in Richtung Coach, als «Enabler», als Unterstützer - Training und Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeitende ist wichtig - Die Beteiligung aller Akteure als Voraussetzung, um die zukünftig relevanten Arbeits-und Lehr-/Lernwelten «passend» zu den Anforderungen gestalten zu können
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Digitaler Pre-Workshop zum Arbeiten im Home Office -Impulsvortrag 25.09.2020
    (25.09.2020) Schulze, Hartmut
    - Mobil-flexible Arbeitsweisen nehmen zu, Arbeit findet zunehmend an verschiedenen Orten statt (mobil-flexible Arbeitsweise) - Präsenz wird immer mehr zum knappen Gut («quality time») Angemessener «Mix» aus Home Office und Arbeit vor Ort hängt ab von u.a. Art der Aufgabe, Ausstattung Home Office, Bedürfnissen der Mitarbeitenden - Ergonomie im Home Office wird bisher unterschätzt (u.a. Haltung, Essen/Verpflegung, Pausen, Bewegung…) - Es stellen sich «neue» Anforderungen für Teamarbeit und sozialen Austausch (u.a. Co-working) - Die Rolle der Führungskraft verändert sich in Richtung Coach, als «Enabler», als Unterstützer - Training und Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeitende ist wichtig
    06 - Präsentation