Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Interkulturelles Figurenspiel für Gross und Klein
    (Schulverlag plus, 09/2015) Lubos, Christiane; Amstad, Sabine; Schuh, Claudia
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Brücken zwischen Kulturen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2015) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Sockenpuppen unterwegs. Bashkë me kukullat çorape
    (18.10.2013) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Interkulturelles Figurenspiel ist pädagogische Handlung, kreativer Akt und Medium der transkulturellen Verständigung. Nach achtjähriger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Luigj Gurakuqi ist die vorliegende Publikation entstanden, ein Arbeits- und Sachbuch in einem. Es dokumentiert die Erfahrungen während zweier Workshops, in denen ein Figurenspiel mit Sockenpuppen erarbeitet wurde.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Auseinandersetzung mit Herkunft - Wohnen von Großeltern
    (Athena, 2009) Amstad, Sabine; Gaus-Hegner, Elisabeth; Hellmüller, Andreas; Wagner, Ernst; Weber-Ebnet, Jan
    Erprobter Unterrichtsimpuls im Studienbuch Raum erfahren - Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Die Publikation bündelt wissenschaftliche Forschungen zur Raum- und Architekturwahrnehmung mit methodischen Fragen zur Vermittlung des Themas in verschiedenen Schulstufen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Üben als Prozess. Practice as Process
    (Dr. Kovac, 2015) Amstad, Sabine; Koethen, Eva
    Der Artikel beleuchtet die vielgestaltigen Umstände und Prozesse des künstlerischen Übens. Er vertieft den Workshop zur Experimentellen Praxis und ihrer Reflexion. Experimental Practice and its Reflection, den Sabine Amstad anlässlich der Internationalen Tagung Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Encounters between Art, Philosophy and Science vom 16.-17.4.2014 am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover leitete.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    «Mit Sockenpuppen unterwegs»: Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd
    (Pestalozzianum, 01.03.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Partnerschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule der FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi (in Shkodra, Nordalbanien) beinhaltet einen kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts mit Albanien ist ein gemeinsames kreatives Projekt. Zusammen mit unseren Albanischen Partnern gestalteten wir Workshops zum "interkulturellen Figurenspiel" in der Schweiz (Solothurn, 2009) und in Albanien (Shkodra, 2010).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die kleine Prinzessin und…
    (Gamma Druck + Verlag, 1998) Amstad, Sabine
    ein Märchen in Bild und Wort
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Sockenpuppen unterwegs. Eine Begegnung zwischen den Kulturen mit Figuren als Übergangsobjekten
    (01.06.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Sockenpuppenprojekt ist ein interkulturelles kunstpädagogisches und nicht im eigentlichen Sinne ein therapeutisches Projekt, aber für die therapeutische Arbeit deswegen nicht weniger interessant. Es ist entstanden aus dem Partnerschaftsprojekt Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien. "
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung