Listen
3 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Professionalisierung inklusionsspezifisch. Inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich(Klinkhardt, 14.09.2021) Luder, Reto; Kassis, Wassilis; Graf, Ulrike; Kunz, André; Iwers, Telse; Graf, UlrikeFokussiert wird die Frage, welche inklusionsspezifischen Haltungen, Einstellungen sowie eingeschätzte Kompetenzen angehende Lehrpersonen so fördern, dass sie mit Gewissheit die Aussage „Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung fühle ich mich qualifiziert, eine inklusive Klasse zu übernehmen“ sowie andere vergleichbare Statements vertreten können. Über ein Semester ist an beiden Hochschulen wenig bis keine Bewegung zu verzeichnen. Greift für Inklusion in hochschulischer Lehre also primär das Matthäus-Prinzip: „Wer hat, dem wird gegeben“?04A - Beitrag SammelbandPublikation Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/innen. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Community of Practice-Ansatzes(Klinkhardt, 2019) Graaf, Ulrike; Kassis, Wassilis; Kourkoutas, Elias; Hart, Angie; Becker, Ulrike; Graf, Ulrike; Iwers, Telse04A - Beitrag SammelbandPublikation The role of received social support and self-efficacy for the satisfaction of basic psychological needs in teacher education(Routledge, 2019) Kassis, Wassilis; Graf, Ulrike; Keller, Roger; Ding, Kathrin; Rohlfs, Carsten01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift