Listen
5 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.05.2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weisser, Jan01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Miteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung(Schulverlag plus, 2023) Kannengieser, Simone; Walser, Anna01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Logopädische Therapie und Freispiel(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2021) Kannengieser, Simone01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das eigene pädagogische Handeln besser verstehen(05/2021) Kannengieser, Simone06 - PräsentationPublikation Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, AntoniaDie vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift