Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Vorschaubild
    Publikation
    Aus der Forschung 2. Den sprachlichen Austausch initiieren
    (2020) Lüscher, Andrea Denise
    Im Artikel wird aufgezeigt, wie Gesprächskonferenzen mit 4- bis 8-jährigen Kindern initiiert werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Praxistipp 1: Unterrichtsgespräche beim Experimentieren
    (2020) Lüscher, Andrea Denise
    Im Artikel wird konkret aufgezeigt, wie mit 4- bis 8-jährigen Kindern Unterrichtsgespräche beim Experimentieren im Bereich Bewegung umgesetzt werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kinder erschliessen Natur und Technik
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 17.01.2020) Lüscher, Andrea Denise; Metzger, Susanne
    Abschlussbericht zum Projekt KiNaT
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Systemische Schul- und Unterrichtsentwicklung
    (Selbstverlag, 2019) Lüscher, Andrea Denise; Weibel, Heinz
    Was ist Schulentwicklung? Wie gelingt Schulentwicklung? Welche Bedeutung hat die Schulentwicklung für Lehrerinnen und Lehrer? Kann Unterrichtsentwicklung ohne Schulentwicklung erfolgen? In diesem Artikel werden zentrale Aspekte zu Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit einhergehend die Bedeutung für zukünftige Lehrpersonen beleuchtet.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Selbstgesteuertes Lernen
    (Pädagogische Hochschule Luzern, 08/2018) Lüscher, Andrea Denise
    Der Beitrag "Selbstgesteuertes Lernen" beinhaltet u. a. explizit Aspekte zur Transparenz der Leistungserwartung. In ihm wird ergründet, weshalb der Erwerb von Selbststeuerungskompetenzen von hoher Bedeutung ist und wie dieser im alltäglichen Unterricht unterstützt werden kann.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Lernen begleiten
    (Pädagogische Hochschule Luzern, 08/2018) Lüscher, Andrea Denise
    Im Beitrag "Lernen begleiten" steht die individuelle, passgenaue Lernunterstützung im Fokus, welche basierend auf dem Förderkreislauf und einer guten Beziehung zwischen der Lehrperson und ihren Schülerinnen und Schüler in einem lerförderlichen Dialog sowie ressourcenorientiert erfolgen soll.
    04A - Beitrag Sammelband