Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Mit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
    (Österreichischer Bundesverlag, 04/2024) Oberthaler, Urs
    Lesson Study gewinnt als Mittel kollaborativer Unterrichtsentwicklung und -forschung zunehmend an Bedeutung. Inwieweit eignet sich dieser Ansatz für die Etablierung einer Professionellen Lerngemeinschaft im klassischen Sinne? Der Beitrag geht dieser Frage nach und zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind, um die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz mit Lesson Study zu fördern. Die erfolgreiche Anwendung des Ansatzes im Sinne der Professionalitätsentwicklung erfordert die Abstimmung eines realen Handlungsproblems mit geeigneten Lernzielen und dem Gesamtprozess, die sorgfältige Beachtung qualitativer und kontextueller Aspekte sowie die Einbindung wissenschaftlicher Expertise.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Gewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung
    (ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang
    Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein
    (hep, 2015) Gubler, Brigitta; Oberthaler, Urs; Vanotti, Manuele; Weil, Markus; Vanotti, Manuele
    Der Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt wird. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich Lehrpersonen in der Weiterbildung methodisch-didaktische sowie sprachspezifische Kompetenzen aneignen können und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen der Weiterbildungsveranstaltungen beigetragen haben.
    04A - Beitrag Sammelband