Listen
3 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Forschend zur Lehrperson - Zur Konzeption und Umsetzung forschenden Studierens in den Studienfächern Bild und Kunst und Design und Technik (Sek I) an der Pädagogischen Hochschule FHNW(kopaed, 2019) Berner, Nicole; Rieder, Christine; Peters, Maria; Kunz, Ruth04A - Beitrag SammelbandPublikation Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten(kopaed, 2019) Wyss, Barbara; Kunz, Ruth; Peters, MariaIm Zentrum des Beitrags stehen drei Formen forschender Auseinandersetzung (Explorationen), wie sie im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW im Bereich der Technischen Gestaltung in den vergangenen Jahren erprobt wurden. Sie sollten das fachdidaktische Interesse der Studierenden wecken und sie ermutigen, ihren didaktischen Handlungen beobachtendes, forschendes Tun zugrunde zu legen. Die Vorhaben bezogen sich alle auf die Frage, wie Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter mit einer gestalterisch-konstruktiven Problemstellung umgehen und inwiefern altersspezifische Voraussetzungen bei den Prozessen bzw. Produkten deutlich werden.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bilder im Museum(kopaed, 2014) Herbold, Kathrin; Lutz-Sterzenbach, Barbara; Peters, Maria; Schulz, FrankDer Text untersucht wie Bilder im Museum präsentiert und erfahren werden. Weiter geht er darauf ein, welche Rolle hierbei Muße und Atmopsphäre einnhmen und welche Aufgaben für die Kunstpädagogik entstehen.04A - Beitrag Sammelband