Pädagogische Hochschule FHNW

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  • Publikation
    Entwicklung der Leistungsmotivation, der Anstrengungsvermeidung und des schulischen Selbstkonzeptes - unter dem Einfluss sozialer Faktoren
    (Waxmann, 2015) Bertin, Evelyn; Küng, Marlis D.; Buri, Annina; Neuenschwander, Markus; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Florian; Wannack, Evelyne
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder
    (hep, 2015) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne
    Lehrbuch für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen, die sich auf die Berufsfelder Pädagogik und Soziale Arbeit vorbereiten, für Bildungsfachpersonen sowie für Leserinnen und Leser, die sich im Selbststudium mit pädagogischen Fragen auseinandersetzen wollen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Die Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata
    (Waxmann, 2015) Schumann, Svantje; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne
    Frühpädagogische Naturvermittlung ist momentan geprägt durch die Artikulation von Wirkungs- und Wirksamkeitsannahmen bezüglich Konzepten, in Form von Prädikationen, d.h. bestimmten Vermittlungskonzepten oder Vermittlungstechniken werden bestimmte Eigenschaften zu- oder abgesprochen. Es gibt Hinweise darauf, dass es viele sich widersprechende Positionen gibt, u.a. bezüglich der Bildungsziele und entsprechender Bildungskonzepte. Viele Annahmen über Wirkungen bestimmter Vermittlungskonzepte sind bisher nicht empirisch belegt. Die Forschungsarbeit untersucht Aussagen über Wirksamkeits- und Wirkungsannahmen zu verschiedenen Vermittlungskonzepten. Zu Beginn der Betrachtung der theoretischen Ebene stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten, eine Ordnung in die Gemengelage von Annahmen zu bringen, die Strukturen herauszuarbeiten, nach denen sich verschiedene Positionen organisieren, und ihre jeweils impliziten Voraussetzungen zu explizieren. Das Bemühen, Erscheinungen im Bereich der Erkenntnisgewinnung, die eine gewisse Typik besitzen und nicht individuell gebunden sind, sondern kollektive Phänomene darstellen, begrifflich zu fassen, hat in der Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie eine Tradition. Erkenntnisgewinn scheint dadurch erreichbar zu sein, dass die Literaturuntersuchung ermöglicht, Widersprüche, also widersprüchliche Annahmen bezüglich Vermittlungskonzepten, aufzuspüren.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Können geistig beeinträchtigte Kinder erzogen werden? Eine historische Betrachtung
    (hep, 2015) Hofmann, Michèle; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder
    (hep, 2015) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Lehrbuch Pädagogik: Zur Einleitung
    (hep, 2015) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Entwicklung und Erziehung – Eine alte Problematik
    (hep, 2015) Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne
    04A - Beitrag Sammelband