Pädagogische Hochschule FHNW

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  • Publikation
    Opening and Extending Vocational Education
    (Peter Lang, 01/2021) Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus
    Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.
    03 - Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11/2021) Weil, Markus; Kraus, Katrin
    Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International
    (Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein
    (hep, 2015) Gubler, Brigitta; Oberthaler, Urs; Vanotti, Manuele; Weil, Markus; Vanotti, Manuele
    Der Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt wird. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich Lehrpersonen in der Weiterbildung methodisch-didaktische sowie sprachspezifische Kompetenzen aneignen können und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen der Weiterbildungsveranstaltungen beigetragen haben.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung
    (wbv, 2015) Eugster, Balthasar; Weil, Markus; Tremp, Peter
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik
    (Barbara Budrich, 06/2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz
    (Eusl, 2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin; Weil, Markus
    04A - Beitrag Sammelband