Listen
201 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Island of Peace (Switzerland)(2018) Ziegler, Béatrice; Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Die Mitglieder der DGGD. Berufsbiographische und institutionelle Homogenität?(hep, 09/2023) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschichtstheoretische und Lehr-Lern-Beliefs der Mitglieder der DGGD(Hep, 09/2023) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz - eine eigenständige Community?(StudienVerlag, 2021) Ziegler, Béatrice; Nitsche, Martin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Einleitung(Chronos, 2020) Thyroff, Julia; Ziegler, Béatrice; Thyroff, Julia; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Jugoslawienkriege als Unterrichtsthema in der Schweiz. Der Lehrplan 21 für die Sekundarstufe I und darauf abgestimmte Geschichtslehrmittel(Chronos, 2020) Thyroff, Julia; Thyroff, Julia; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»(Schulthess, 2020) Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Glaser, Andreas04A - Beitrag SammelbandPublikation «Friedensinsel» in der «Einigkeitsprobe». Eine Untersuchung von aktuellen Geschichtslehrmitteln zur Schweiz im Ersten Weltkrieg(Hier und Jetzt, 2014) Schultheiss, Michel; Thyroff, Julia; Kuhn, Konrad J.; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag SammelbandPublikation Lautes Denken(Springer Fachmedien, 2022) Thyroff, Julia; Weißeno, Georg; Ziegler, BéatriceIm Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Vermittlung der Jugoslawienkriege als Herausforderungsgefüge. Bestandsaufnahme und Problemaufriss aus geschichtsdidaktisch-theoretischer Perspektive(Chronos, 2020) Thyroff, Julia; Thyroff, Julia; Ziegler, Béatrice04A - Beitrag Sammelband