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Publikation Die Erforschung von Handlungspraxis in der Sonder- und Integrationspädagogik. Zum Potential der dokumentarischen Methode(Haupt, 2008) Wagner-Willi, Monika; Schley, Wilfried04A - Beitrag SammelbandPublikation Schule als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft verstehen(Wolters & Kluwer, 01.06.2006) Maag Merki, Katharina; Sempert, Waltraud01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Sozialpädagogik und der Diskurs um ihre Theorie. Oder die verdeckte Rede vom Ewiggleichen(Pestalozzianum, 01.02.2001) Sempert, Waltraud; Grubenmann Olschewski, Bettina01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Qualitätskontrolle in der Familienpolitik. Versuch einer zielorientierten Evaluation am Beispiel der Situation der Familie in Basel-Stadt(Reinhardt, 2000) Perrez, Meinrad; Bucher, Nathalie; Ermert Kaufmann, Claudia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Eine Bestandesaufnahme der Eidg. Koordinationskommission für Familienfragen EKFF(Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF), 2008) Ermert Kaufmann, Claudia; Knupfer, Caroline; Krummenacher, Jürg; Marti, Vivane; Simoni, Heidi; Zatti, Kathrin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Spannungsfeld Schule - Familie(Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen, 2007) Neuenschwander, Markus P.; Lanfranchi, Andrea; Ermert Kaufmann, Claudia05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulentwicklung auf Rezept? Über den Erfolg von Bauteilen für multikulturelle Schulen(03.04.2006) Sempert, Waltraud; Maag Merki, Katharina99 - SonstigesPublikation Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland(Springer, 2007) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, CorinneZiele, Methoden und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes werden dargestellt, an dem drei Pädagogische Hochschulen aus der Schweiz und Deutschland gemeinsam arbeiten. Im Zentrum dieser Studie steht die längsschnittliche Untersuchung der Kompetenzentwicklung von Studierenden (n=2161) des Lehramtes vom Beginn des Studiums bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes (Deutschland) bzw. zum Ende des ersten Jahres der Berufseinführung (Schweiz). Methodisch basiert die Studie auf dem von Oser vorgelegten Standardkonzept, in dem handlungsorientierte Kompetenzprofile beschrieben werden, sowie auf den vier Dimensionen "Sachwissen", "diagnostische Kompetenz", "didaktische Kompetenz" und "Klassenführung". Es werden verschiedene Instrumente eingesetzt: (1) Fragebögen für Studierende und Schüler, (2) Vignetten, die berufspraktisches Wissen für die Unterrichtsplanung erheben, (3) ein sogenannter "Videotest", in dem Studierende Einschätzungen und Handlungsalternativen zu einer ihnen gezeigten, drehbuchbasierten Unterrichtsstunde darlegen sollen, sowie (4) Videostudien über durchgeführte Unterrichtsstunden. Neben den Selbsteinschätzungen der Studierenden liegen somit Daten von standardisierten Verfahren und Fremdeinschätzungen vor. Diese werden aufeinander bezogen, um ein empirisch abgestütztes Bild der Entwicklungsverläufe des Erwerbs komplexen berufspraktischen Wissens und didaktischer Handlungskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie in der beruflichen Praxis zu erhalten. (DIPF/Orig.)01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die fachkundige individuelle Begleitung. Ein Unterstützungsinstrument für die Bedürfnisse von Jugendlichen im Übergang zwischen Schule und Beruf(hep, 22.09.2009) Sempert, Waltraud; Wolfensberger, RuthJugendliche begleiten– eine Herausforderung! Fachkundige individuelle Begleitung (FiB) steht den Jugendlichen der zweijährigen Grundbildung zu, es sind aber nicht nur diese Jugendlichen, die während ihrer Ausbildung Begleitung brauchen. Wer sind diese Jugendlichen? Was bewegt sie? Wo scheitern sie? Was brauchen sie? Wie sieht ein wirkungsvolles Coaching aus? Was heisst Förderdiagnostik? Wer kann diese Jugendlichen begleiten, beraten, unterstützen? Die Lebenswelt der Jugendlichen hat sich verändert. Das aktualisierte FiB-Handbuch nimmt Bezug auf die komplexen Herausforderungen, vermittelt Erfahrungen und bewährte Modelle. Anhand von Beiträgen verschiedener Fachpersonen aus Theorie und Praxis wird aufgezeigt, wie Jugendliche– nicht nur in der zweijährigen Grundbildung– erfolgreich begleitet werden können. Es richtet sich an alle, die Jugendliche auf ihrem Weg in die Arbeitsweltunterstützen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Kommunikationspsychologische Aspekte der Kunsttherapie(1998) Hersberger, Johanna01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung