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Publikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Koedukation im Physikunterricht - Eine Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2007) Herzog, Walter; Labudde, Peter; Gerber, Charlotte; Neuenschwander, Markus; Violi, Enrico01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bei der Berufswahl benachteiligt? Eine vergleichende Untersuchung bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen(Eidgenössische Migrationskommission, 2003) Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mädchen und Jungen im koedukativen Physikunterricht(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 1999) Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Labudde, Peter; Gerber, Charlotte; Violi, Enrico01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie verlaufen Berufswahlprozesse?(Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, 2004) Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Sport als Medium der sozialen Integration bei Schweizerischen und Ausländischen Jugendlichen (Schlussbericht)(Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern, 2009) Herzog, Walter; Egger, Kurt; Makarova, Elena; Neuenschwander, Markus; Abächerli, André05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Bildliteralität und Bildung zur Imagination. Einblicke und Ausblicke in bildbasierte Lern- und Bildungsprozesse(2014) Lieber, GabrieleDie Autoren des Buches gehen von der Einsicht aus, dass Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in schulischen Lernprozessen nicht nur eine instrumentelle Neben- und Übergangsrolle für die Ausbildung eines vorgeblich abstrakt-begrifflichen, naturwissenschaftlichen oder mathematischen Denkens spielen, sondern vielmehr als Ausgangspunkt, Weg und Ziel im Zentrum aller Lehr- und Lernprozesse stehen. Lehren heisst für Lehrende in allen schulischen Fächern: die Vorstellungen der Lernenden genau zu verstehen und gemeinsam mit den Lernenden an ihrer Fortentwicklung weiterzuarbeiten. Lernen heißt für alle Lernenden: sich die eigenen Vorstellungen zu verdeutlichen und sie in der Auseinandersetzung mit der Sache und mit den Lehrenden bewusst weiterzuentwickeln. Der Beitrag stellt das Konzept «Bildung der Imagination» der «Bildliteralität» gegenüber und zeigt vielfältige Parallelen auf. Das wird anhand eines empirischen Beispiels verdeutlicht.02 - Monographie