Listen
3 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie(Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, KathrinLernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Auf die Lehrperson kommt es an(2016) Beywl, Wolfgang; Fieke, NadineDer Bildungsforscher John Hattie hat im Jahr 2008 das Buch ‹Visible Learning› mit seinen Studienerkenntnissen zum erfolgreichen Lernen herausgegeben. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Publikation ebenso wie die beiden Nachfolgewerke zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer von der Universität Augsburg ins Deutsche übersetzt. ‹Lernen sichtbar machen› ist 2013 erschienen, ‹Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen› folgte 2014, ‹Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive› 2015. Das Interview behandelt die praktischen Konsequenzen der in diesen Büchern dargelegten Forschungsergebnisse für Schule und Unterrichtspraxis.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Den Unterricht wirksam gestalten. Anregungen aus der Hattie-Studie(05/2015) Beywl, WolfgangDer Beitrag skizziert die Wirkungsgeschichte der von John Hattie publizierten Studien im deutschsprachigen Raum. Die Alleinstellung seiner Werke wird dargelegt, Schwächen seiner Arbneiten werden angesprochen und Missverständnisse aus der Rezeption thematisiert. Zentrale Ergebnisse werden kurz angesprochen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung