Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Vorschaubild
    Publikation
    Trickfilm entdecken. Animationstechniken im Unterricht
    (Pestalozzianum, 2008) Ammann, Daniel; Fröhlich, Arnold
    Wie kommt Bewegung ins Bild? Wie funktioniert der Trickfilm? Wie stelle ich im Unterricht eigene Animationsfilme her? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich im vorliegenden Handbuch mit DVD. Lehrpersonen aller Schulstufen erhalten Anregungen und Hilfestellungen, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern dem Geheimnis des Trickfilms auf die Spur kommen. Die Bandbreite an Ideen reicht vom Daumenkino bis zum bewegten Bildschirmschoner. Dabei konzentriert sich «Trickfilm entdecken» auf digitale Produktionsverfahren, stellt aber gleichfalls die Grundlagen der Trickfilmtechnik ohne Kamera und Computer vor.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Wenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe
    (Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Vogt-Baumann, Frieda; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Begabungsmythos als Hemmschuh. Vom Umgang mit der Ungleichheit und Differenzen in gestalterischen Fächern
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2009) Wyss, Barbara; Grunder, Hans-Ulrich; Gut, Adolf
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kleine Helfer in der Basisstufe
    (2009) Campana Schleusener, Sabine
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    «Mit Sockenpuppen unterwegs»: Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd
    (Pestalozzianum, 01.03.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Partnerschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule der FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi (in Shkodra, Nordalbanien) beinhaltet einen kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts mit Albanien ist ein gemeinsames kreatives Projekt. Zusammen mit unseren Albanischen Partnern gestalteten wir Workshops zum "interkulturellen Figurenspiel" in der Schweiz (Solothurn, 2009) und in Albanien (Shkodra, 2010).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die kleine Prinzessin und…
    (Gamma Druck + Verlag, 1998) Amstad, Sabine
    ein Märchen in Bild und Wort
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Sockenpuppen unterwegs. Eine Begegnung zwischen den Kulturen mit Figuren als Übergangsobjekten
    (01.06.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, Claudia
    Das Sockenpuppenprojekt ist ein interkulturelles kunstpädagogisches und nicht im eigentlichen Sinne ein therapeutisches Projekt, aber für die therapeutische Arbeit deswegen nicht weniger interessant. Es ist entstanden aus dem Partnerschaftsprojekt Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien. "
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung