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Publikation Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz(Verlag Barbara Budrich, 14.09.2020) Klingovsky, Ulla; Filep, Sarah-Mee; Zimmerli, Claudia; Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung(Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, AfraLautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Standards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens(Springer, 12.09.2018) Schmid, MartinDie Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen ist in der Schweiz im Bereich der Erwachsenenbildung für erfahrene Berufspersonen möglich. Dozierende reichen beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) eine Selbstbeurteilung ein, die sie entlang eines Kompetenzprofilesverfassen und nachvollziehbar darlegen, dass sie über die für eine Tätigkeit in derErwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen verfügen. Expertinnen und Experten prüfen die eingereichten Anträge im Hinblick auf das angestrebte Zertifikat, in dem sie ein Gutachten verfassen und dabei das Kompetenzprofil als fachlich-kriteriale Bezugsnorm verwenden. Zuzüglich bringen sie ihre Fachexpertise als erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie ihre professionsspezifischenKompetenzen im Validieren von Bildungsleistungen ein. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) hatdiese offen formulierten Gutachten analysiert und ist mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, ob die der quantitativ-empirischen Forschungentnommenen Gütekriterien auf diese Form von Validierungsverfahren übertragenwerden können. Der Beitrag zeigt auf, auf welche Aspekte die Expertinnen und Experten in den Anträgen besonders eingehen und wie sie diese als Begründungsstruktur für eine positive oder negative Schlussbewertung verwenden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernräume in der Erwachsenenbildung(Springer VS, 2018) Stang, Richard; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga04A - Beitrag SammelbandPublikation Pluralität – Ansichten und Einsichten aus dem Berufsfeld Erwachsenenbildung(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Kraus, Katrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Professionelle Bildungsgestalten – Iterative Bildung im Kontext von Professionalität und Profession(Bertelsmann, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung(Bertelsmann, 2019) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lokalität des Lernens. Zur Vielfalt der Lernorte und ihrer Strukturierung(Bertelsmann, 2016) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - Sammelband