Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten(Verlag Julius Klinkhardt, 2024) Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weisshaupt, Mark; Weber, Nadine; Moos, Michel; Kucharz, DiemutDer Beitrag befasst sich mit und dem Verhältnis von Interaktion und Interpassivität in formellen und informellen Situationen bzw. Lernsettings sowie der Bedeutung von leiblicher Erfahrung bzw. rollenbezogenem Engagement hierbei.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Die rituellen Strukturen des Spiels - Ihre Ambivalenz, ihre Bildungsrelevanz & ihre Verdrängung(Center for Open Science, 2024) Weisshaupt, MarkIm Beitrag werden die sozialen und rituellen Strukturen des Spiels untersucht. Es wird sichtbar, inwiefern die Explorationsphasen mit dem Potenzial des Spiels für Lernen und Bildung verbunden sind, aber tlw., nicht zuletzt aufgrund der Vermeidung von Ambivalenz, verdrängt werden. Im Fokus eigener Daten steht der erste Bildungszyklus der deutschsprachigen Schweiz. Das Spiel hat im Kindergarten und in der Primarschule die zwar sehr funktionale, aber miniaturisierte Rolle, andere Kulturtechniken zu unterstützen. Die Spielfähigkeit selbst kommt als entscheidende Kulturtechnik in den Blick.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus(01/2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanDiese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie das Edu-Barcamp Diversität kreiert – eine Anleitung(Private Pädagogische Hochschule Burgenland, 12/2022) Lisi, Sabrina; Miglbauer, MarleneEin Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat, stammt aus der Startup-Kultur und fördert 21th Century Skills. Das Edu-Barcamp (Lisi, 2022a) nimmt die Kernelemente von Barcamps auf und unterstützt überdies transformatives Lernen (Mezirow, 1997), wodurch moralische Werte wie Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit durch Übereinstimmung im Diskurs legitimiert werden können. Edu-Barcamps leben davon, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen und aktiv eingebunden sind. Es entsteht ein intensiver Wissensaustausch: neue Ideen, Kollaborationen, kritisches Hinterfragen und Kreativität. Ein Oberthema (z.B. Geschlechtergerechtigkeit) bildet das thematische Dach des Edu-Barcamps und regt die Bearbeitung weiterer, zugehöriger Themen an (z.B. Sprache, Erziehung, Stereotypen etc.), die durch Feldforschung vertieft werden (z.B. ein Experiment zu Sprache und mentaler Repräsentation). Das Edu-Barcamp ist im Anschluss an die thematische Einführung in vier Phasen gegliedert: die Explorationen 1 und 2, die Feldforschung und schliesslich die Präsentation der Feldforschung. Das Edu-Barcamp eröffnet vor allem durch die beiden Explorationsphasen Diskurse, die zentral für das transformative Lernen sind: Interessen und Kompetenzen werden entdeckt und durch eigene Feldforschung vertieft. Durch diese Art der Exploration und Partizipation können neue Erfahrungen gemacht werden und eine Sensibilisierung für komplexe Themen wird ermöglicht. Sensibilisierungen sind die Grundlage für Transformationsprozesse, welche den Kern für tatsächliche Veränderungen bilden, beispielsweise für das Kreieren von Diversität.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Innovating teaching and instruction in turbulent times. The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities(Springer, 24.05.2022) Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Cramer, ColinIn turbulent environments, schools have to adapt to constantly changing conditions. According to ambidexterity theory, whether they are successful in this primarily depends on their leaders and how they manage the tension between the use of current knowledge (exploitation) and the search for new knowledge (exploration). Through unique top-down and bottom-up pathways, they thus influence the innovation outcome of a school. However, it is so far unclear whether these assumptions are correct. Using data from a panel of principals who are representative of Germany and were surveyed before and during the COVID-19 pandemic, we therefore investigate if and how school leaders adapted to the turbulent environment caused by the pandemic and evaluate the extent to which this had an impact on their schools’ innovations in teaching and instruction. The results demonstrate that principals’ exploration activities increased markedly during the pandemic, while their exploitation activities decreased noticeably. Further, a focus on the use and refinement of existing knowledge in comparatively predictable (pre-COVID-19) environments harmed principals’ readiness to explore new knowledge in increasingly uncertain environments. Nevertheless, exploitation had positive consequences for the innovativeness of schools, and exploration goes along with more radical innovations in teaching and instruction. Our research suggests that schools that innovatively addressed the COVID-19 pandemic had school leaders who were able to quickly shift between the two modes of exploitation and exploration. A capacity to transition seamlessly between these modes of thinking and working thus appears to be vital for the longevity of schools.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Jugendliche und ihre Berufswahlpraktika: Determinanten des sozialen Status der gewählten Praktikaberufe(Springer, 05.11.2021) Hofmann, Jan; Neuenschwander, MarkusDieser Beitrag untersucht die Determinanten des sozialen Status jener Berufe, welche Jugendliche in Berufswahlpraktika ausprobieren (Praktikaberufe).01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift