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Publikation Grundschule gesund gestalten. Strukturelle Massnahmen zur Gesundheitsförderung(Friedrich, 2024) Gramespacher, ElkeDer Text umreisst wesentliche strukturelle Faktoren, die mit Blick auf eine gesunden Schule auf der Primarstufe relevant sind.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Health literacy for all? Inclusion as a serious challenge for health literacy: The case of disability(Bristol University Press, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Sahrai, Diana; Okan, Orkan; Bauer, Ullrich; Levin-Zamir, Diane; Pinheiro, Paulo; Sørensen, Kristine04A - Beitrag SammelbandPublikation Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen(Barbara Budrich, 2017) Sahrai, Diana; Bittlingmayer, Uwe H.; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja04A - Beitrag SammelbandPublikation Ungebildet, aber gesund? Zur Tragweite des Zusammenhangs von Gesundheit und Bildung(Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin, 03/2018) Sahrai, Diana; Bittlingmayer, Uwe H.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Differenz und Anerkennung in der Migration. Eine ethnografische Studie zu gesundheitsbezogenen Alltagspraktiken lateinamerikanischer Familien(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2018) Sahrai, Diana; Bertschi, Isabella; Bittlingmayer, Uwe H.In Migrationsgesellschaften sind pädagogische, soziale und Gesundheitsinstitutionen tagtäglich mit Situationen konfrontiert, in denen kulturelle Differenzen zu Irritationen im Alltag führen. Auch wenn migrierte Personen sich die Kultur und Gesetze des Aufnahmelandes aneignen sollten, ist es aus einer menschenrechtlichen Perspektive unumgänglich, dass gleichzeitig kulturelle Differenzen anerkannt werden. Nebst der Auseinandersetzung mit diesem Spannungsfeld werden im Beitrag einige vorläufige Ergebnisse einer ethnografischen Studie vorgestellt, welche die gesundheitsbezogenen Alltagspraktiken von lateinamerikanischen Familien aus einer Differenzperspektive untersucht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gesundheitswissen in der Schule. Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert(transcript, 10/2016) Hofmann, MichèleStichwort Schulhygiene – welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten – als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin – auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler.02 - MonographiePublikation Harnessing the creative power of sex and gender analysis to see new things. Londa Schiebinger meets Elisabeth Zemp-Stutz and Elke Gramespacher(Barbara Budrich, 12/2015) Zemp Stutz, Elisabeth; Gramespacher, ElkeDas Interview wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW geführt. Es gibt Einblick in die Entwicklungen der Zusammenhänge von Gesundheitsverhalten und Geschlecht sowie in die Arbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. Londa Schiebinger. Dabei sei der Verweis auf Website www.genderedinnovations.stanford.edu hingewiesen, welche im Rahmen eines EU Projekts entwickelt und evaluiert wurde.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift