Listen
14 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben(Klinkhardt, 20.10.2020) Tulowitzki, Pierre; Kruse, Christoph; Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, SigridDie Qualifikation für Schulleitung erfolgt in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedlichem Wege. Zusätzlich existieren in allen Bundesländern i. d. R. freiwillige Qualifikationswege für besondere Aufgaben an Schulen. Aufgrund fehlender nationaler Qualifikationsstandards besteht für die Schulleitungsposition und für besondere Aufgaben an Schulen jedoch ein Professionalisierungsdefizit. So wird auch die Bedeutung individueller Qualifikationen für die Übernahme besonderer Aufgaben als empirisch offen und steuerungstheoretisch kritisch eingeschätzt. Die Qualifikation erfolgt vorwiegend an Landesinstituten, nicht an Hochschulen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Beliefs and attitudes toward inclusion of student teachers and their contact with people with disabilities(Frontiers Research Foundation, 22.03.2021) Kunze, André; Luder, Reto; Kassis, WassilisThe findings show that the student teachers report significantly more positive contact with people with disability than negative ones. At the same time, student teachers who are in contact with people with disabilities report a significantly more positive attitude toward inclusion at the beginning of the term, and a higher self-efficacy in dealing with disruptive behavior and interdisciplinary cooperation, as well as an individualizing teaching structure. They also report fewer concerns and negative attitudes than student teachers without such contact. Contact with people with disabilities was significantly related to an anticipated willingness to take on an inclusive class.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Online-Kurzzeitberatungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Pirani, KathrinLehrpersonen wünschen sich Weiterbildungen mit konkreten Beispielen und hohem Praxisbezug. Dies erleichtert den Transfer in ihren Kontext.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf»(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Kraus, Katrin; Arpagaus, Jürg01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Schreibbezogenes metakognitives Wissen bei Lehrpersonen(31.08.2017) Sturm, Afra06 - Präsentation