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Publikation Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation „Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(26.04.2019) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Studierende im Praktikum qualifiziert begleiten(Beltz, 02/2021) Leineweber, SabineIn einem einphasigen Lehrer*innenbildungssystem haben die Berufspraktischen Studien und damit auch die begleitenden Praxislehrpersonen eine besonders grosse Bedeutung für die praktischen Studienanteile. In der Schweiz besteht aus diesem Grund der Anspruch, Praxislehrpersonen auf diese anspruchvolle Aufgabe vorzubereiten und systematisch zu begleiten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, UteDem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04A - Beitrag Sammelband