Demantowsky, Marko

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Geschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung
    (De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte
    (Cornelsen, 2015) Demantowsky, Marko; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
    (De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]
    Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Narrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bewältigung des «narrativen Paradox» von Neu-Nacherzählungen
    (Oldenbourg, 01.05.2014) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wirksamer Fachunterricht. Visible Learning in geschichtsdidaktischer Perspektive
    (Klett Kallmeyer, 2014) Demantowsky, Marko; Waldis Weber, Monika; Terhart, Ewald [in: Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung
    (V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung
    (Projektverlag, 2013) Demantowsky, Marko; Zurstrassen, Bettina [in: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer]
    Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.
    04A - Beitrag Sammelband