Wullschleger, Andrea
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wullschleger
Vorname
Andrea
Name
Wullschleger, Andrea
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationEveryday, every week, all at once? An experience sampling study on teachers’ professional development for the classroom, team, and school(Elsevier, 12/2024) Compagnoni, Miriam; Rechsteiner, Beat; Gotsch, Flurin; Grob, Urs; Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina [in: Teaching and Teacher Education]In a 21-day study, 753 Swiss primary school teachers reported their daily professional development activities concerning the classroom, team, and school. Using experience sampling, we examined their effect on teachers’ well-being and experienced learning benefits for students, team, and school. Professional development activities for teaching occurred on 41% of workdays but were rare for team and school. Multilevel analyses highlighted both inter- and intraindividual associations with benefits and well-being. On days with professional development activities for the classroom, teachers reported increased stress but also recognized learning benefits. Teachers engaging in more professional development activities overall showed higher well-being and benefits.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationQualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde(Springer VS, 20.02.2024) Maag Merki, Katharina; Wullschleger, Andrea; Altrichter, Herbert; Betz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmid-Hertha, Bernhard [in: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe]In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDynamic pathways. Investigating the relationship between the changing landscape of educational leaders’ interaction routines and innovative climate(11.01.2024) Wullschleger, Andrea; Liou, Yi-Hwa; Vörös, András; Daly, Alan; Maag Merki, Katharina06 - Präsentation
- PublikationQualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde(Springer VS, 2024) Maag Merki, Katharina; Wullschleger, Andrea; Altrichter, Herbert; Betz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmidt-Hertha, Bernhard [in: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe]In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHow effective is a high amount of teacher collaboration that is perceived as useful?(26.08.2023) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Grob, Urs; Rechsteiner, Beat; Compagnoni, Miriam; Vörös, András06 - Präsentation
- PublikationWie wirksam ist ein hohes Mass an nützlich wahrgenommenen Kooperationen?(29.06.2023) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Grob, Urs; Rechsteiner, Beat; Compagnoni, Miriam06 - Präsentation
- PublikationSchulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von schulischen Prozessen. Eine Bilanz(16.03.2022) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Rechsteiner, Beat; Schäfer, Lisa Maria; Rickenbacher, Ariane; Grob, Urs; Marusic-Würscher, Claudia06 - Präsentation
- PublikationWird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen(Beltz, 2022) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Rechsteiner, Beat; Rickenbacher, Ariane [in: Zeitschrift für Pädagogik]Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEin neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule(Springer, 2021) Maag Merki, Katharina; Wullschleger, Andrea; Rechsteiner, Beat; Moldenhauer, Anna; Asbrand, Barbara; Hummrich, Merle; Idell, Till-Sebastian [in: Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule]In diesem Beitrag wird, ausgehend von Theorien des organisationalen Lernens und des selbstregulierten Lernens, das Zusammenspiel zwischen impliziten, relativ stabilen und expliziten, systematisch gestalteten Prozessen der Schulentwicklung untersucht. Wir argumentieren, dass es die Analyse dieses Zusammenspiels besser ermöglicht herauszuarbeiten, welche stabilen Orientierungen und Praktiken den Schulentwicklungsalltag der Akteur*innen in der Schule prägen sowie wann und in welchen Situationen diese impliziten, routinierten Prozesse unterbrochen werden, weil sie für die Bearbeitung spezifischer schulinterner oder schulexterner Herausforderungen nicht (mehr) funktional sind bzw. zu sein scheinen. Es wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, dessen Potential für die Schulentwicklungsforschung aufgezeigt wird, dessen Schwächen aber auch diskutiert werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSocial interactions in schools concerning school improvement(06/2020) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Rechsteiner, Beat; Vörös, András06 - Präsentation