Wullschleger, Andrea
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wullschleger
Vorname
Andrea
Name
Wullschleger, Andrea
38 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 38
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationQualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde(Springer VS, 20.02.2024) Maag Merki, Katharina; Wullschleger, Andrea; Altrichter, Herbert; Betz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmid-Hertha, Bernhard [in: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe]In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDynamic pathways. Investigating the relationship between the changing landscape of educational leaders’ interaction routines and innovative climate(11.01.2024) Wullschleger, Andrea; Liou, Yi-Hwa; Vörös, András; Daly, Alan; Maag Merki, Katharina06 - Präsentation
- PublikationQualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde(Springer VS, 2024) Maag Merki, Katharina; Wullschleger, Andrea; Altrichter, Herbert; Betz, Tanja; Feldhoff, Tobias; Bauer, Petra; Schmidt, Uwe; Schmidt-Hertha, Bernhard [in: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe]In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHow effective is a high amount of teacher collaboration that is perceived as useful?(26.08.2023) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Grob, Urs; Rechsteiner, Beat; Compagnoni, Miriam; Vörös, András06 - Präsentation
- PublikationWie wirksam ist ein hohes Mass an nützlich wahrgenommenen Kooperationen?(29.06.2023) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Grob, Urs; Rechsteiner, Beat; Compagnoni, Miriam06 - Präsentation
- PublikationPositives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 05/2023) Garrote, Ariana; Wullschleger, Andrea; Moser Opitz, Elisabeth [in: Bildung Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von schulischen Prozessen. Eine Bilanz(16.03.2022) Wullschleger, Andrea; Maag Merki, Katharina; Rechsteiner, Beat; Schäfer, Lisa Maria; Rickenbacher, Ariane; Grob, Urs; Marusic-Würscher, Claudia06 - Präsentation
- PublikationKann die Qualität der adaptiven Lernunterstützung durch frühpädagogische Fachkräfte in spielbasierten mathematischen Lernsituationen verbessert werden?(10.03.2022) Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Meier-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationWas zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus?(Beltz, 2022) Maag Merki , Katharina; Schäfer, Lisa; Rechsteiner, Beat; Wullschleger, Andrea; Compagnoni, Miriam; Rickenbacher, Ariane [in: Pädagogik]Schulentwicklung ist ein langfristiger Prozess, der in den Schulen kontinuierlich und mehr oder weniger explizit realisiert wird. Die Weiterentwicklung von Routinen ist dabei von hoher Relevanz. Wie gelingt das und was zeichnet Schulen mit einer hohen Entwicklungskapazität aus?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift