Le Pape Racine, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Pape Racine
Vorname
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I

2016, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine, Brühwiler, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache

2016, Schlemminger, Gerald, Le Pape Racine, Christine, Ricci Garotti, Frederica, Zanin, Renata

Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I

2013-09-01T00:00:00Z, Le Pape Racine, Christine, Manno, Giuseppe

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung

2012, Le Pape Racine, Christine, Stotz, Daniel

Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I – Forschungsdesign und erste Erkenntnisse einer empirischen Studie

2016, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine, Brühwiler, Christian

The paper presents a current research project which studies, within a multilingual approach, the acquisition of textual competence in three languages taught at school (German as school language, French and English as foreign languages) at the transition between primary and lower secondary school (age 12-14). The central question is how the development of receptive and productive textual competences in the different languages is interrelated. At the same time we investigate how the teaching framework and individual learning preconditions impact on language acquisition. The research is situated in the context of the current curricular reform of foreign language education in Eastern Switzerland.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz

2014-07-01T00:00:00Z, Le Pape Racine, Christine, Ehrhart, Sabine

Nach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Livre de lélève

2013-05-01T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Dahinden, Bruno, Le Pape Racine, Christine, Rusch, Hans Ulrich, Martine, Tchang-George

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier d’activités

2016, Manno, Giuseppe, Dahinden, Bruno, Le Pape Racine, Christine, Ochsner Jannibelli, Gabriela, Rusch, Hans Ulrich, Martine, Tchang-George, Klee, Peter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Genauer hinsehen beim Fremdsprachenunterricht

2014-06-25T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Le Pape Racine, Christine, Egli, Mirjam

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fremdsprachenerwerb und Pluriliteralität am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Kooperationsprojekt zwischen der PH des Kantons St. Gallen und der PH der FHNW

2013-02-01T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine

Rückmeldung zuhanden der Schulleitungen und der Lehrpersonen im Kanton St. Gallen zur Datenerhebung von Mai/Juni 2012 (7. Klasse)