Schmitz, Anke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmitz
Vorname
Anke
Name
Schmitz, Anke
50 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 50
- PublikationLesekompetenz – Konstrukt, Determinanten und Möglichkeiten zur Verbesserung von Verstehensleistungen(21.10.2024) Schmitz, Anke06 - Präsentation
- PublikationPotenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen - Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»(23.08.2024) Gregori, Nina; Mohler, Laura; Schmitz, Anke06 - Präsentation
- PublikationProfessionalisierung von Lehrpersonen am Beispiel des strategischen Lesens(22.08.2024) Schmitz, Anke06 - Präsentation
- PublikationBlick in die Feuilltons mit Anke Schmitz(Radio SRF 2 Kultur, 14.03.2024) Schmitz, Anke07 - Audio- oder Videomaterial
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationProfessionsorientierte Ausbildung von Deutschlehrpersonen. Zum Status Quo am Beispiel einer schweizerischen Hochschule(2024) Schmellentin Britz, Claudia; Schmitz, Anke06 - Präsentation
- PublikationUnterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I(2023) Schmitz, Anke; Brandt, Hanne; Rothstein, Björn06 - Präsentation
- PublikationKognitive und motivationale Prädiktoren des Textverstehens in erklärenden versus narrativen Texten. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Fachlich-interdisziplinäre Perspektiven auf das Textverstehen: Studien zu Determinanten und Verstehensprozessen im Umgang mit Fachtexten und Aufgaben"(2023) Cruz Neri, Nadine; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Schmitz, Anke; Retelsdorf, Jan06 - Präsentation
- PublikationFach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Schmitz, Anke; Sturm, Afra [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift