Schmitz, Anke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung
2023, Schmitz, Anke, Sturm, Afra
Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.
Impact of global text cohesion on informational listening comprehension
2023, Schmitz, Anke, Brandt, Hanne, Rothstein, Björn
Lesen und Literalität – Inter- und Transdisziplinarität als Chance und Herausforderung
2022-08-11, Schmitz, Anke
Diskussionsbeitrag "Fachliches Lernen und Sprache Die Bedeutung überfachlicher und domänenspezifischer Sprachkompetenzen für den Wissenserwerb im schulischen Fachunterricht"
2024, Schmitz, Anke
Lesestrategien zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Perspektiven für die Deutschdidaktik
2023, Schmitz, Anke
Unterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I
2023, Schmitz, Anke, Brandt, Hanne, Rothstein, Björn
Impact of global text cohesion on students’ listening comprehension of informational listening texts
2023, Schmitz, Anke, Brandt, Hanne, Rothstein, Björn
Listening comprehension serves as a basic means for communication and participation in society. Unfortunately, especially low-performing students have difficulties understanding informational content presented in a listening format, even more so than with the comprehension of printed texts. Based on empirical findings that text features, such as global text cohesion, have proven to be effective for promoting reading comprehension, and cognitive processes of reading and listening to academic texts share commonalities, the question arises as to how much global cohesion can support students’ listening comprehension. 140 ninth-grade students in German secondary schools listened to one of two informational listening texts which differed in their degree of global text cohesion (low vs. high in cohesion). Listening comprehension was assessed with a written test after listening. Regression analyses show that global text cohesion promotes listening comprehension and that the effect of cohesion remains significant and stable when controlling for topic-related prior knowledge and language-related background variables. Low-performing students profited more from the highly cohesive text than high-performing students. Thus, cohesion contributes to the comprehensibility of informational listening texts which can have implications for the construction of listening texts and listening comprehension instruction at school.
Kognitive und metakognitive Lesestrategien. Eine multi-methodale Studie zur Analyse von kognitionspsychologischen Lesestrategien für literarisches Verstehen
2023, Schmitz, Anke, Dannecker, Wiebke
Kognitive und motivationale Prädiktoren des Textverstehens in erklärenden versus narrativen Texten. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Fachlich-interdisziplinäre Perspektiven auf das Textverstehen: Studien zu Determinanten und Verstehensprozessen im Umgang mit Fachtexten und Aufgaben"
2023, Cruz Neri, Nadine, Bernholt, Sascha, Härtig, Hendrik, Schmitz, Anke, Retelsdorf, Jan