Schmitz, Anke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Lesekompetenz – Konstrukt, Determinanten und Möglichkeiten zur Verbesserung von Verstehensleistungen
2024-10-21, Schmitz, Anke
Professionsorientierte Ausbildung von Deutschlehrpersonen. Zum Status Quo am Beispiel einer schweizerischen Hochschule
2024, Schmellentin Britz, Claudia, Schmitz, Anke
Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung
2023, Schmitz, Anke, Sturm, Afra
Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.
Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen - Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»
2024-08-23, Gregori, Nina, Mohler, Laura, Schmitz, Anke
Diskussionsbeitrag "Fachliches Lernen und Sprache Die Bedeutung überfachlicher und domänenspezifischer Sprachkompetenzen für den Wissenserwerb im schulischen Fachunterricht"
2024, Schmitz, Anke
Unterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I
2023, Schmitz, Anke, Brandt, Hanne, Rothstein, Björn
Professionalisierung von Lehrpersonen am Beispiel des strategischen Lesens
2024-08-22, Schmitz, Anke
Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung
2024, Schmitz, Anke, Sommer, Tim
Kognitive und motivationale Prädiktoren des Textverstehens in erklärenden versus narrativen Texten. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Fachlich-interdisziplinäre Perspektiven auf das Textverstehen: Studien zu Determinanten und Verstehensprozessen im Umgang mit Fachtexten und Aufgaben"
2023, Cruz Neri, Nadine, Bernholt, Sascha, Härtig, Hendrik, Schmitz, Anke, Retelsdorf, Jan