Holmeier, Monika
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz
2019, Holmeier, Monika, Zuber, Julia, Altrichter, Herbert, Heinrich, Martin
Mit dem Ziel, die Bildungssysteme der 26 Schweizer Kantone stärker zu harmonisieren, wurden im Juni 2011 Bildungsstandards in den Fächern Schulsprache, Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften für das 2., 6. und 9. Schuljahr der obligatorischen Schule verabschiedet. Um die Einhaltung der Bildungsstandards zu prüfen und den Kompetenzstand der Schüler/innen zu erfassen, wurden verschiedene Testsysteme implementiert, so. u.a. die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) und die Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz. Beide Verfahren werden im Beitrag vergleichend dargestellt und deren Potential für die Überprüfung der Zielerreichung, für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die individuelle Förderung der einzelnen Schüler/innen herausgearbeitet. Zudem wird das Gemeinsame Prüfen an Gymnasien beschrieben. Da sich die Bildungsstandards nicht auf die gymnasiale Stufe beziehen, wird mit dem Gemeinsamen Prüfen ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, wie – abseits von Bildungsstandards – Anforderungen angeglichen und überprüft werden können.
Vergleichbarkeit der Punktzahlen im schriftlichen Abitur
2012, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina
Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen
2008, Maag Merki, Katharina, Holmeier, Monika, Lankes, Eva-Maria
Students’ Perspectives on Peer Assessment
2018, Holmeier, Monika, Le Hebel, Florence, Grob, Regula, Montpied, Pascale, Moulin, Marianne, Petr, Jan, Rokos, Lukas, Stuchlikova, Iva, Tiberghien, Andrée, Tsivitanidou, Olia, Zlabkova, Iva, Constantinou, Costas P., Hospesova, Alena, Dolin, Jens, Evans, Robert
Lernförderliche Unterstützung im Unterricht im Kontext der Einführung zentraler Abiturprüfungen
2013-05-06T00:00:00Z, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina, Maag Merki, Katharina
Bezugsnormorientierung im Unterricht im Kontext zentraler Abiturprüfungen
2012, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina
Written Teacher Feedback: Aspects of Quality, Benefits and Challenges
2018, Holmeier, Monika, Grob, Regula, Nielsen, Jan Alexis, Ropohl, Mathias, Rönnebeck, Silke, Dolin, Jens, Evans, Robert
Selbstreguliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf das Abitur
2012, Maag Merki, Katharina, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina
Beurteilung der Abituraufgaben und Korrekturhinweise
2012, Appius, Stephanie, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina