Leonhard, Tobias
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias
21 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 21
- PublikationBewährung im Normengewitter: Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch(Barbara Budrich, 2019) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Betschart, Benjamin; Bühler, Thomas [in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2019) Leonhard, Tobias; Hollstein, Oliver; Schlickum, Christine; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Handbuch Schulpädagogik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWenn die Lehrperson ins Spiel kommt. Das kindliche Rollenspiel und dessen Beeinflussung als soziale Praxis des Kindergartens(Freie Universität Berlin, 2019) Weisshaupt, Mark; Leonhard, Tobias; Hildebrandt, Elke [in: Forum qualitative Sozialforschung]In diesem Beitrag befassen wir uns qualitativ-rekonstruktiv mit der sozialen Praxis des Rollenspiels im Kontext eines (deutschschweizerischen) Kindergartens. Das Rollenspiel stellt eine häufig vorzufindende Interaktionsform von Kindern dar, die oftmals im Kindergarten in pädagogischer Absicht für die Förderung verschiedener Fähigkeiten von Lehrpersonen "begleitet" wird. Der Forschungsstand zur Rollenspielinteraktion und -begleitung wird dargestellt, und die Frage des Verhältnisses der Eigenlogik des Rollenspiels im Verhältnis zur pädagogischen Begleitung fokussiert. Anhand eines Falles wird sowohl die Interaktion der Kinder untereinander objektiv-hermeneutisch rekonstruiert als auch der Versuch der Einflussnahme durch eine Lehrerin. Dies führt zu zwei zentralen Befunden: Das kindliche Rollenspiel weist eine innere Strukturlogik der losen Kopplung von Handlungsanschlüssen der Spielenden auf, die ihre Eigendynamik durch die spielthematisch passende Umdeutung bzw. das aktive Ignorieren von Irritationen von außen, u.a. der Lehrerin, abgrenzt. Für diese performative Abgrenzung werden dramatologische Funktionselemente der Aufführung durch Kinder kompetent gehandhabt, wie z.B. Drehbuchautor*in, Chor etc. Die dokumentierte Einflussnahme der Lehrerin im Fall macht deutlich, dass sich die Praxis der Spielbegleitung, die sich im Spannungsfeld zwischen Nichteingreifstandard und Fördergebot bewegt, für die fragile Beteiligung der Kinder am Rollenspiel als gefährdend erweisen kann, wenn ein mangelndes Verstehen der Spielwirklichkeit vorliegt. Der Beitrag endet mit Schlussfolgerungen für die Kommunikationsstruktur im Kontext Rollenspiel.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph [in: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationStudierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung(Waxmann, 2018) Herzog, Simone; Leonhard, Tobias; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit [in: Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationAuf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. [in: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMeisterInnen, KönnerInnen oder Professionelle? Was Praxislehrpersonen können(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias [in: Journal für LehrerInnenbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWas Langzeitpraktika leisten (können) – empirische und konzeptionelle Erkundungen(Verlag Empirische Pädagogik, 2018) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone [in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas Ende von Theorie und Praxis? Versuch einer alternativen Rahmung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung(2018) Leonhard, Tobias [in: Forschungsperspektiven]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »