Leonhard, Tobias
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Verlängerte Praxisphasen und das ‚Theorie-Praxis-Problem‘ – Perspektiven der Professionalisierung durch eine gewandelte Rahmung
2020, Leonhard, Tobias, Rheinländer, Kathrin, Scholl, Daniel
Studierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung
2018, Leonhard, Tobias, Herzog, Simone, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit
Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat
2017, Leonhard, Tobias, Herzog, Simone, Peyer, Ruth, Fräfel, Urban, Seel, Andrea
Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis
2017, Leonhard, Tobias, Seel, Andrea, Fraefel, Urban
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
2019, Leonhard, Tobias, Hollstein, Oliver, Schlickum, Christine, Harring, Marius, Rohlfs, Carsten, Gläser-Zikuda, Michaela
Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum
2018, Leonhard, Tobias, Lüthi, Katharina, Artmann, Michaela, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra, Liegmann, Anke B.
Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung
2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Leonhard, Tobias, Häcker, Thomas
Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).
Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien
2018, Leonhard, Tobias, Cramer, Colin, Bressler, Christoph, Böhme, Jeanette
Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung
2018, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian
Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
2017, Leonhard, Tobias, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias