Beywl, Wolfgang
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Beywl
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Wolfgang
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Beywl, Wolfgang
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- PublikationGewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung(ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVom Miteinander überzeugte Lehrpersonen steigern die Lernerfolge. Kollektive Wirksamkeitserwartung als Angelpunkt der Schulentwicklung(StudienVerlag, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Journal für Schulentwicklung]Lehrpersonen können gemeinsam viel bewirken und sogar herkunftsbedingte Benachteiligungen mindern. Wie gelingt es, als Schule gemeinsam tätig zu werden? Wie entsteht eine gemeinsam getragene Wirksamkeitserwartung im Team?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Alkin, Marvin C./Vo, Anne T.: Evaluation Essentials: From A to Z. Second Edition. New York: Guilford Press 2018(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThemenheft "Lesson Study"(ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluationskultur im Bildungsbereich(Weblaw, 2019) Beywl, Wolfgang [in: LeGes]Bildungseinrichtungen sind durch begrenzte Steuerungsfähigkeit und Wertkonflikte gekennzeichnet. Sie verfügen neben ihrer Schau- und ihrer formalen über eine informale Seite. Evaluationskultur basiert auf evaluativem Denken. Dieses prägt die Organisationskultur bis ins Informale hinein. Der Autor führt ein Gedankenexperiment durch: Er überprüft die Geltung der Prinzipien eines evaluativen Denkstils in anders akzentuierten organisationalen Kulturen – denen der pädagogischen Reflexion und des Qualitätsmanagements. Abschliessend zeigt er an drei Bildungsorganisationen, woran sich Schritte hin zu einer Evaluationskultur zeigen können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPädagogische Knacknüsse lösen(Beltz, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Pädagogik]Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Informationswissenschaft: Theorie, Methode und Praxis]Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWichtigkeit von Vertrauen für empirische Untersuchungen im Bildungsbereich(StudienVerlag, 01.04.2018) Beywl, Wolfgang; Aregger, Beatrice [in: Journal für Schulentwicklung]Was haben geringe Rücklaufquoten, willkürliche oder verfälschte Antworten oder generelle Ablehnung von Evaluationen mit Vertrauen zu tun? Was bewirkt der Vertrauensverlust von Datengebenden an Image- und Glaubwürdigkeitseinbußen für die Auftraggebenden? Wie kann Vertrauen bei Evaluationen und Datenerhebungen aufgebaut, stabilisiert und gefördert werden?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu: Patton, Michael Quinn: Principles-Focused Evaluation. The Guide(Waxmann, 2018) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift