Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 39
  • Publikation
    Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW
    (Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 01.11.2023) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang; Schorn, Ivo [in: Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis]
    Nicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Es geht um Haltungsänderungen. Interview mit Peter Röhrig
    (ZIEL, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]
    Es ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden, Studierende so zu führen, dass sie fähig sind, Verantwortung für ihr Studium zu übernehmen. Insbesondere Sprechstundensituationen bieten hier ein großes Potenzial. In seinen Workshops möchte Peter Röhrig deshalb den Lehrenden zeigen, wie man in einen wirklichen Dialog mit den Studierenden kommen kann, um sie so in die Lage zu versetzen, Neues zu schaffen. Die richtige Haltung und die richtigen Fragen vonseiten der Lehrenden sind hierbei essenziell.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    John Hattie legt Nachfolgeband vor
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, Wolfgang [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Seit «Visible Learning» von 2009 ist John Hattie omnipräsent: Er hat seitdem rund 50 Visible-Learning-Bücher (mit-)veröffentlicht. Nun ist der Nachfolgeband erschienen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Selbstwirksames Kollegium - Hebel für Lernfortschritte
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    «Die meisten Lehrpersonen meiner Schule können auch solche Lernende motivieren, die in der Schule häufig Misserfolge haben.» Wenn viele im Kollegium solchen Aussagen zustimmen, verfügt die Schule über eine hohe «kollektive Wirksamkeitserwartung ». In John Hatties Datenbank derüber 350 Einflüsse auf schulisches Lernen steht dieser Faktor derzeit auf dem Siegerpodest.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Fokus auf den Unterricht
    (04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Mercator Magazin]
    Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Selbsterhobene Daten visualisieren
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Lehrpersonen nutzen das Luuise-Verfahren, um wiederkehrend Störendes anzupacken oder anspruchsvolle Innovationen umzusetzen. Sie verbinden zielgerichtetes Planen mit Sichtbarmachen durch selbsterhobene Daten.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Workshop Geschlecht und Schulerfolg
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Das Amt für Volksschule des Kantons Thurgau lud kürzlich ca. 50 Personen aus Politik, pädagogischen Fachverbänden, Medizin und Psychologie zum Thema «Einfluss des Geschlechts auf den Schulerfolg» ein.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schneller finden, was lernwirksam ist
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang; Strasser, Janine [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Seit Jahresbeginn finden die wichtigsten Zielgruppen auf der Website www.lernensichtbarmachen.ch einen direkten Einstieg in Themen, die für diese besonders relevant sind
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Aus der digitalen Not eine Tugend machen
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2021) Beywl, Wolfgang; Tulowitzki, Pierre [in: Bildung Schweiz]
    «Changemaker-Schulen» haben im Lockdown und in Quarantäne-Phasen die Möglichkeiten des digital unterstützten Fernunterrichts erfolgreich genutzt. Forschende haben untersucht, wie es dazu kam und was die Schulen davon weiterführen werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung