Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren
    (Schneider Verlag, 01.11.2023) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Wyss, Monika; Mittag, Michael; Hattie, John
    Das im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Wie Schulpraxis und Bildungswissenschaft durch Zusammenarbeit gewinnen
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2023) Beywl, Wolfgang; Blum, Kathrin
    Der vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung, die Produkte und Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit von Schulen und Pädagogischer Hochschule im Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) dar. Dies soll es ähnlich in Zusammenarbeit mit Schulen angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekten ermöglichen, das Vorgehen nachzuvollziehen und gegebenenfalls Schlüsse für die Gestaltung eigener Kooperationen zu ziehen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Fokus auf den Unterricht
    (04/2022) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Mercator Magazin]
    Was bringt wirklich etwas für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen? In jahrzehntelanger Forschung hat John Hattie über 300 Faktoren untersucht, die Einfluss auf das Lernen haben. Er betont die Bedeutung des Unterrichtens und des Sichtbarmachens von Lernen. Die Pädagogische Hochschule FHNW bringt die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers erfolgreich in die Schweizer Schulpraxis. Eine neue Website sammelt Inspirationen, Methoden und Materialien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schneller finden, was lernwirksam ist
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang; Strasser, Janine [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Seit Jahresbeginn finden die wichtigsten Zielgruppen auf der Website www.lernensichtbarmachen.ch einen direkten Einstieg in Themen, die für diese besonders relevant sind
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Rezension zu: Hasel, Verena Friederike (2020): Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich: Kein & Aber
    (09.09.2020) Beywl, Wolfgang [in: Rezension]
    Es geht um das Bildungssystem und die Schulen in Neuseeland. Es steht in der britischen Tradition stehend, wie die Schuluniformen zeigen. Doch hat sich hier ein einzigartiges Schulwesen entwickelt, mit einer besonderen pädagogischen Kultur. Vergröbernd könnte man diese als »konsequent kinderfreundlich« bezeichnen. Als Gesamtschulen sind sie in aller Regel öffentlich finanziert. In einem verbindlichen nationalen Rahmen verfügen sie über eine recht hohe Autonomie. Das soziale Umfeld der jeweiligen Schule ist im neuseeländischen System transparent. Man kann im Internet nachschauen, zu welchem der zehn sozioökonomischen Dezile die Schule gehört. Je tiefer das Dezil, desto höher eine teilweise kompensierende staatliche Schulfinanzierung. Neuseeland rangiert seit Jahrzehnten bei internationalen Vergleichsstudien zu Schulleistungen auf den oberen Rängen. In einer Mischung zwischen Erlebnisbericht und Sachbuch gibt die Autorin Einblicke in diese faszinierende Bildungswelt, mit Schwerpunkt bei alltäglichen Situationen des Unterrichts.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, Philipp
    Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Evaluationsergebnisse Projekt www2 2013-2016. Wissen was wirkt: World-Wide-Web-gestützt Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 09/2016) Beywl, Wolfgang; Dünki, Claudia
    www2 wurde über den gesamten Projektzeitraum (01.05.2013 bis 31.08.2016) quantitativ und qualitativ intensiv evaluiert. Dies ist doppelt begründet: Zum einen werden mit Hilfe der begleitenden Beschreibungen und Bewertungen der Projektaktivitäten und -resultate wichtige Hinweise für Optimierungen gewonnen. Diese werden im nachfolgenden Text exemplarisch angesprochen und sind auch in den Schlussbericht unter „Lessons learned“ eingeflossen. Zum anderen demonstriert das Projekt, in dem es zentral um die Nutzung von Forschungsergebnissen und Daten für die evidenzbasierte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geht, dass es diesen Anspruch auf sich selbst anwendet. In der fachöffentlichen Darstellung und Verbreitung der Projektergebnisse, die mit der ab Herbst 2016 beginnenden Verstetigungsphase fortgeführt werden, sind die hier dokumentierten Evaluationsergebnisse ein wichtiges Element.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Im Guten Weiterkommen
    (Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, Franziska [in: Schulpraxis]
    Dass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin [in: Gymnasium Helveticum]
    Lernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift