Nieuwenboom, Jan Willem

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Nieuwenboom
Vorname
Jan Willem
Name
Nieuwenboom, Jan Willem

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Offene Tagesschulen als Mittel um Mathematikleistungen zu fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern?

2018, Schüpbach, Marianne, Nieuwenboom, Jan Willem, Frei, Lukas, von Allmen, Benjamin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Nutzung des Tagesschulangebots

2017, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Extended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators

2016, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, Nieuwenboom, Jan Willem, von Allmen, Benjamin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz

2013-09-01T00:00:00Z, Schüpbach, Marianne, Jutzi, Michelle, Thomann, Kathrin, von Allmen, Benjamin, Nieuwenboom, Jan Willem, Schüpbach, Marianne, Slokar, Ana, Nieuwenboom, Wim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Tagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung

2017-08, von Allmen, Benjamin, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Förderung von Sprachleistungen von benachteiligten Grundschülerinnen und -schüler durch die Nutzung von Tagesschulangeboten? Paper im Rahmen des Symposiums Förderangebote schulischer Leistung für schulisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler anlässlich der Tagung der AEPF 2016. Rostock, 19. – 21.09.2016

2016-09-19, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Pursuing a Common Goal: How School Principals and After-school Directors Perceive Professional Culture of Collaboration

2016, Jutzi, Michelle, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem, von Allmen, Benjamin

Using quantitative data from school principals (SPs) and after-school program directors (ASDs) in 37 primary schools and after-school programs (ASPs) in Switzerland, this study examines the Perceived Professional Culture of Collaboration (PPCoC) as an aspect of school culture and professionalism of educational staff. The group comparisons confirm that the ASDs and SPs significantly differ on how they rate the PPCoC, even if they belong to the same school context. However, this study did not find significant group differences on the goals which the two leaders associate with the development of the ASP. Regression analyses indicate that having written guidelines focused on collaboration is the strongest predictor of a positive rating of the PPCoC for both leaders. PPCoC ratings for ASDs were additionally linked to their individual goals towards ASPs. Finally, this study points out that organizational attributes and individual goals are connected to the development of a shared attitude towards collaboration (PPCoC) as an important aspect of the quantity and quality of ASP development, as a means to define the goals and professionalize ASP practice.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sozio-emotionale Entwicklung

2017-08, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, Nieuwenboom, Jan Willem, von Allmen, Benjamin, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fördert die (intensive) Nutzung offener Tagesschulen die Mathematikleistung? Paper im Rahmen des Symposiums Ganztagsschule und Bildungserfolg – ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? Ergebnisse aus Deutschland und der Schweiz anlässlich der GEBF-Tagung 2016, Berlin, 10.3.2016

2016-03-10, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Nieuwenboom, Jan Willem

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen: Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz

2016, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Nieuwenboom, Jan Willem