Nieuwenboom, Jan Willem

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Nieuwenboom
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Jan Willem
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Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Förderung von Sprachleistungen von benachteiligten Grundschülerinnen und -schüler durch die Nutzung von Tagesschulangeboten? Paper im Rahmen des Symposiums Förderangebote schulischer Leistung für schulisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler anlässlich der Tagung der AEPF 2016. Rostock, 19. – 21.09.2016

2016-09-19, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Fördert die (intensive) Nutzung offener Tagesschulen die Mathematikleistung? Paper im Rahmen des Symposiums Ganztagsschule und Bildungserfolg – ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? Ergebnisse aus Deutschland und der Schweiz anlässlich der GEBF-Tagung 2016, Berlin, 10.3.2016

2016-03-10, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Bildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen: Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz

2016, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, von Allmen, Benjamin, Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Stadtentwicklung und Förderung der Gesundheit - Ein Handlungsfeld für die Soziale Arbeit

2015, Fabian, Carlo, Käser, Nadine, Nieuwenboom, Jan Willem, Süsstrunk, Simon, Wettstein, Felix, Zumbrunn, Andrea

Gesundheitsförderung und Stadtentwicklung sind zwei Handlungsfelder, in welchen die Soziale Arbeit bereits heute wichtige Funktionen und Aufgaben übernimmt. Das sind beispielsweise gesundheitsfördernde Quartierprojekte, sozialraumorientierte aufsuchende Soziale Arbeit oder die Förderung von sozialer Unterstützung durch Netzwerkbildung. Im Überschneidungsbereich der beiden Handlungsfelder wird die Soziale Arbeit aber bislang kaum wahrgenommen. Der vorliegende Bericht arbeitet theoretische Grundlagen zum Überschneidungsbereich von Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung auf, beschreibt bestehende Konzepte und Modelle mit Potenzial zur Verknüpfung, dokumentiert eine erste gemeinsame Verständigung zur Schnittstelle zwischen Vertretungen der Hochschule und der Anwendungspraxis, skizziert mögliche Rollen der Sozialen Arbeit in der Bearbeitung dieser thematischen Verknüpfung und formuliert weitergehende Fragestellungen.

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Publikation

Resultate von Resilienz- und Ressourcenbasierte Interventionen: Symposium "Die Zukunft beginnt gestern"

2016-08-17, Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Extended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators

2016, Frei, Lukas, Schüpbach, Marianne, Nieuwenboom, Jan Willem, von Allmen, Benjamin

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Publikation

Der Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis

2016, Nieuwenboom, Jan Willem, Bakker, Arlien, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat

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Publikation

Einsamkeit und soziales Kapital in Europa: Mangel an sozialen Ressourcen als eine Erklärung für gesundheitliche Ungleichheit. Paper im Rahmen der Nationale Tagung Gesundheit & Armut, Bern, 24.6.2016

2016-06-24, Bachmann, Nicole, Nieuwenboom, Jan Willem

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Publikation

Pursuing a Common Goal: How School Principals and After-school Directors Perceive Professional Culture of Collaboration

2016, Jutzi, Michelle, Schüpbach, Marianne, Frei, Lukas, Nieuwenboom, Jan Willem, von Allmen, Benjamin

Using quantitative data from school principals (SPs) and after-school program directors (ASDs) in 37 primary schools and after-school programs (ASPs) in Switzerland, this study examines the Perceived Professional Culture of Collaboration (PPCoC) as an aspect of school culture and professionalism of educational staff. The group comparisons confirm that the ASDs and SPs significantly differ on how they rate the PPCoC, even if they belong to the same school context. However, this study did not find significant group differences on the goals which the two leaders associate with the development of the ASP. Regression analyses indicate that having written guidelines focused on collaboration is the strongest predictor of a positive rating of the PPCoC for both leaders. PPCoC ratings for ASDs were additionally linked to their individual goals towards ASPs. Finally, this study points out that organizational attributes and individual goals are connected to the development of a shared attitude towards collaboration (PPCoC) as an important aspect of the quantity and quality of ASP development, as a means to define the goals and professionalize ASP practice.

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Publikation

Schlussbericht BAG Substanzkonsum bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren: Einschätzungen und Vorgehensweisen von medizinischen Fachpersonen

2015-04-30T00:00:00Z, Bayer-Oglesby, Lucy, Nieuwenboom, Jan Willem, Frey, Peter, Schmid, Holger