Müller, Charlotte
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller
Vorname
Charlotte
Name
Müller, Charlotte
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationDie Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata(Waxmann, 2015) Schumann, Svantje; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne [in: Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe]Frühpädagogische Naturvermittlung ist momentan geprägt durch die Artikulation von Wirkungs- und Wirksamkeitsannahmen bezüglich Konzepten, in Form von Prädikationen, d.h. bestimmten Vermittlungskonzepten oder Vermittlungstechniken werden bestimmte Eigenschaften zu- oder abgesprochen. Es gibt Hinweise darauf, dass es viele sich widersprechende Positionen gibt, u.a. bezüglich der Bildungsziele und entsprechender Bildungskonzepte. Viele Annahmen über Wirkungen bestimmter Vermittlungskonzepte sind bisher nicht empirisch belegt. Die Forschungsarbeit untersucht Aussagen über Wirksamkeits- und Wirkungsannahmen zu verschiedenen Vermittlungskonzepten. Zu Beginn der Betrachtung der theoretischen Ebene stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten, eine Ordnung in die Gemengelage von Annahmen zu bringen, die Strukturen herauszuarbeiten, nach denen sich verschiedene Positionen organisieren, und ihre jeweils impliziten Voraussetzungen zu explizieren. Das Bemühen, Erscheinungen im Bereich der Erkenntnisgewinnung, die eine gewisse Typik besitzen und nicht individuell gebunden sind, sondern kollektive Phänomene darstellen, begrifflich zu fassen, hat in der Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie eine Tradition. Erkenntnisgewinn scheint dadurch erreichbar zu sein, dass die Literaturuntersuchung ermöglicht, Widersprüche, also widersprüchliche Annahmen bezüglich Vermittlungskonzepten, aufzuspüren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEntwicklung der Leistungsmotivation, der Anstrengungsvermeidung und des schulischen Selbstkonzeptes - unter dem Einfluss sozialer Faktoren(Waxmann, 2015) Bertin, Evelyn; Küng, Marlis D.; Buri, Annina; Neuenschwander, Markus; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Florian; Wannack, Evelyne [in: Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFörderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2015) Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne [in: Perspektiven und Potentiale der Schuleingangsstufe]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProblemorientierter Unterricht in der Ästhetischen Bildung. Untersuchung der gestalterisch-technischen Problemlösefähigkeit von 6- und 8-Jährigen(Waxmann, 2015) Wyss, Barbara; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannak, Evelyne [in: Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSelbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe(Waxmann, 2015) Egger, Jan; Lehmannn, Jürgen; Straumann, Martin; Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne [in: Perspektive und Potentiale der Schuleingangsstufe]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHarriet Martineau (1802-1876) Zu Theorie und Praxis empirischer Sozialforschung(Barbara Budrich, 2013) Müller, Charlotte [in: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien]Vorgestellt wird die Intellektuelle Harriet Martineau (1802-1876), die sich in etwa zeitgleich mit den so genannten Gründervätern dre Soziologie (Auguste Comte (1798-1857), John Stuart Mill (1806-1873), Karl Marx (1818-1883), Herbert Spencer (1820-1903)) mit den Folgen der (Früh)kapitalistischen Entwicklung auf die gesellschaftliche Verfasstheit auseinandergesetzt hat. Dabei erweist sie sich als prominente Denkerin und Wissenschaftlerin der Moderne, deren theorigeleiteten methodischen Überlegungen auch heute noch ausgesprochen interessant sind und deren empirische Befunde nach wie vor Aufmerksamkeit einfordern sollten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Galanterie wich dem Kampf: Women at Swiss Universities in the 19th Century(2001) Müller, Charlotte; Crotti, Claudia; Charnley, Joy; Pender, Malcolm [in: Swiss women and education. Occasional Papers in Swiss Studies]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationParadigmenwechsel in der Genderforschung - Welche Lehren hat die Schulforschung daraus gezogen?(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2001) Müller, Charlotte [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVöllig ausgeleert - Ein Primarlehrer in der Schulstube(1998) Müller, Charlotte; Honegger, Claudia; Rychner, Marianne [in: Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDenkstile im Schulalltag. Pädagogisches Handeln an der Grundschule(1998) Müller, Charlotte02 - Monographie